Nach Ankündigung 24.10.2023, 08:51 Uhr

Internetstores stellt Insolvenzantrag beim Amtsgericht Stuttgart

Die Internetstores GmbH, Betreiber der Online-Shops Fahrrad.de, Wiggle CRC, Bikester und Probikeshop, hat nun wie angekündigt vor Gericht Insolvenz angemeldet. Der vorläufige Verwalter wurde ernannt.
Symbolbild
(Quelle: Shutterstock / photocrew1)
Die Internetstores GmbH ist insolvent. Der in der vergangenen Woche angekündigte Insolvenzantrag ging jetzt beim Amtsgericht Stuttgart ein. Verfahrensbevollmächtigte sind die Rechtsanwälte Görg Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB mit Sitz in München. Der Beschluss des Gerichts sieht vor, dass Maßnahmen der Zwangsvollstreckung gegen Internetstores untersagt werden, soweit nicht unbewegliche Gegenstände betroffen sind; bereits begonnene Maßnahmen werden zunächst eingestellt.
Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Rechtsanwalt Dr. Christian Gerloff aus München bestellt. Verfügungen der Internetstores GmbH über Gegenstände des Vermögens sind nur noch mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam. Der vorläufige Insolvenzverwalter hat zudem die Aufgabe, durch Überwachung Vermögen zu sichern und zu erhalten. Derzeit beschäftigt die Internetstores GmbH rund 600 Mitarbeiter in Stuttgart, Berlin, Lyon und Stockholm.
Über die finanzielle Schieflage der Muttergesellschaft Signa Sports United (SSU) wurde bereits letzte Woche berichtet. Zuvor hatte bereits Tennis-Point, ebenfalls SSU-Tochter, Insolvenz angemeldet. Auch weitere Tochterunternehmen sollen vor Insolvenzanträgen stehen.



Das könnte Sie auch interessieren