Niederländischer Pedelec-Hersteller 10.01.2018, 10:14 Uhr

Qwic meldet für 2017 starkes Wachstum

Der niederländische Elektroradhersteller Qwic hat nach eigener Aussage 2017 das stärkste Wachstum in der jetzt zwölfjährigen Unternehmensgeschichte verzeichnet.
Qwic konzentriert sich auf urbane Pendler.
Der Geschäftsführer und Gründer Taco Anema sagt: „Wir sind als Betrieb inzwischen so stark gewachsen, dass es mir als Geschäftsführer unmöglich ist, mich noch um alles zu kümmern“. Der Verkauf soll stark gestiegen sein, das Unternehmen habe neue Partnerschaften geschlossen, die Zahl der Mitarbeiter habe sich mehr als verdoppelt und gemeinsam mit seinen Fachhändlern will das Unternehmen viele Vorgänge professionalisiert haben.
Ursache soll die Unternehmensstrategie von 2013 sein, mit der Konzentration auf einige Schwerpunkte: Preisstabilität, hochwertiger Service, ein breites Portfolio mit modernem Design und die Pflege des eigenen Händlernetzes. Darum erreicht Qwic besonders seit 2017 nach eigener Aussage die Kernzielgruppe: den urbanen Pendler.
Für 2018 erwarten die Niederländer noch mehr Wachstum. „Ich gehe davon aus, dass Qwic in fünf Jahren auf den Märkten, in denen wir jetzt aktiv sind, eine sehr solide Position innehaben wird. Unser Ziel ist es, bis dahin eine beträchtliche Anzahl von Pendlern dazu zu bewegen, für den Arbeitsweg vom Auto auf ein Qwic E-Bike umzusteigen“, so Taco Anema.
Bisher will sich Qwic beim Verkauf in erster Linie auf sein Händlernetz konzentriert haben. Für 2018 liege der Fokus darauf, den Endverbraucher aktiver anzusprechen. Dafür wurde die Marketingabteilung von einem auf fünf Mitarbeiter erweitert.



Das könnte Sie auch interessieren