Schwaches Abschlussquartal 31.01.2024, 10:44 Uhr

Giant: Jahresumsatz sinkt um 16 Prozent

Der Fahrradhersteller Giant (Taiwan), Lieferant zahlreicher Fahrradmarken, hat im abgelaufenen Jahr fast ein Sechstel weniger Umsatz erwirtschaftet als noch 2022.
Giant meldet Umsatzverluste.
(Quelle: Shutterstock /Vidpen)
Im Gesamtjahr 2023 erzielte Giant einen Umsatz von fast 77 Milliarden Taiwandollar, (2,27 Milliarden Euro), das sind 16,4 Prozent weniger als noch 2022. Damals betrug der Gesamtumsatz 92,04 Milliarden Taiwandollar, etwa 2,815 Milliarden Euro. 
Für das letzte Jahresquartal 2023 beträgt das Minus etwa 30 Prozent. Das geht aus den Monatszahlen hervor, die Giant veröffentlicht. Die endgültige Bilanz mit weiteren Zahlen hat das Unternehmen für März angekündigt. Da Giant erheblichen Umsatz mit der Auftragsproduktion von Rahmen und Kompletträdern für andere Marken erzielt, kann man daraus jedoch nur begrenzt Rückschlüsse auf die Marke Giant ziehen.
Vor kurzem hatte Merida einen Umsatzverlust von 55 Prozent im letzten Jahresquartal 2023 bekannt gegeben.



Das könnte Sie auch interessieren