Gewinn leicht rückläufig 10.03.2023, 12:11 Uhr

Giant steigert Umsatz 2022 zweistellig

Der taiwanische Fahrradhersteller Giant setzte im Geschäftsjahr 2022 insgesamt 92,04 Milliarden Taiwan-Dollar (rund 2,815 Milliarden Euro) um – ein Anstieg von 12,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Ausblick fällt verhalten aus.
Giant sieht kurzfristigen Gegenwind aufgrund der wirtschaftlichen Lage.
(Quelle: Shutterstock / Vidpen)
Das Betriebsergebnis von Giant sank um 1,5 Prozent auf 5,84 Milliarden Taiwan-Dollar (rund 183 Millionen Euro). Das Unternehmen sieht das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage auf dem Fahrradmarkt noch nicht normalisiert. Die Nachfrage nach Produkten des unteren und mittleren Segments habe sich abgekühlt, aber die Nachfrage nach High-End-Produkten und E-Bikes bleibe stark.

Maßnahmen zum Bestandsabbau

Aufgrund der Unterbrechung der Lieferkette sind laut Giant die Bestände an Komponenten des unteren bis mittleren Segments sowohl in den Vertriebskanälen als auch in der Produktion hoch, aber bei High-End-Komponenten gebe es weiterhin Lieferengpässe, sodass die Marktnachfrage nicht bedient werden kann. Giant habe seit dem 2. Halbjahr 2022 einen Korrekturmechanismus zum Bestandsabbau eingeleitet, dieser verlaufe jedoch noch langsam.
Das Unternehmen geht davon aus, dass die kurzfristige Umsatz- und Ertragsentwicklung durch die Vorratsproblemen und den Gegenwind der wirtschaftlichen Aussichten beeinträchtigt wird. Mittel- bis langfristig jedoch bleibe die Nachfrage nach E-Bikes solide und das Radfahren weiterhin beliebt, was die Nachfrage nach hochwertigen Fahrrädern weiter stützen sollte. Auch wegen der Nachhaltigkeitsthemen habe die Fahrradindustrie noch Raum für Wachstum.



Das könnte Sie auch interessieren