„Reckless Rider Score“ 06.03.2023, 14:31 Uhr

Sharing-Anbieter Bolt sperrt rücksichtslose Fahrer

Der E-Scooter- und E-Bike-Vermieter Bolt (Estland) hat ein Punktesystem entwickelt, um die Sicherheit von Rollerfahrern und anderen Verkehrsteilnehmern zu verbessern.
Bolt hat ein Punktesystem für Fahrerinnen und Fahrer entwickelt.
(Quelle: Bolt)
Der sogenannte „Reckless Rider Score“ (deutsch: Bewertung für rücksichtslose Fahrer und Fahrerinnen) basiert auf Daten, die von Rollersensoren erfasst werden, und umfasst Verhaltensweisen wie Tandemfahren, wiederholtes abruptes Bremsen, Schleudern, schlechtes Einparken und mehr.
Studien zum unsachgemäßen Parken von Rollern, Fahrrädern und Autos zeigen laut Bolt, dass sich das Verhalten der Nutzer und Nutzerinnen sowie die Parkpraktiken mit der Zeit und Erfahrung verbessern. Um die Parkpraktiken zu verbessern, misst der „Reckless Rider Score“ schlechtes Parken von E-Scootern und E-Bikes. Wenn ein Fahrer oder eine Fahrerin mindestens fünf Fahrten mit einem Bolt-Roller unternimmt, wird die Fahrweise bewertet.
In einem ersten Schritt erhält der Fahrer oder die Fahrerin In-App-Aufklärungsmaterial, das ihm oder ihr erklärt, welche Fahrgewohnheiten er oder sie verbessern sollte. Wenn er oder sie daraufhin die eigenen Fahrgewohnheiten innerhalb von fünf aufeinanderfolgenden Fahrten nicht verbessert, wird die Höchstgeschwindigkeit des Rollers auf 15 km/h begrenzt. Wenn das Fahrverhalten danach weitere fünf Fahrten lang unsicher bleibt, sperrt Bolt den Fahrer oder die Fahrerin eine Woche lang für die Benutzung von Bolt-Rollern (mit der Möglichkeit, die Entscheidung über den Kundendienst anzufechten).


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