Akku hatte Vorschaden 16.09.2019, 17:14 Uhr

Defekter E-Rad-Akku löste Brand aus

In Mainz hat am Donnerstag, 12. September, ein beschädigter Elektrorad-Akku in einem Wohnhaus einen Brand ausgelöst. Es gab keine Verletzten.
Das Gebäude wurde durch das brennende E-Rad beschädigt.
(Quelle: Feuerwehr Mainz)
Die Feuerwehr war am Donnerstag gegen 15 Uhr zu einem Wohnhausbrand in Mainz-Hechtsheim ausgerückt. Der starke Rauch war für die Einsatzkräfte schon auf der Anfahrt sichtbar. Eine Zeugin hatte noch knallähnliche Geräusche gehört und gesehen, wie sich das Elektrorad im Innenhof entzündet hatte. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Mainz konnte ein Übergreifen auf das komplette Wohngebäude verhindert werden. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz gingen gleichzeitig zur Brandbekämpfung in den Innenhof und das Gebäude vor. Die zur Brandzeit anwesende Bewohnerin konnte sich selbstständig ins Freie retten und blieb unverletzt. Zeitaufwendig sei das Auffinden mehrerer Glutnester im Gebäude gewesen. Dazu mussten auch das Dach, diverse Decken und Verkleidungen geöffnet werden. Das Haus, welches stromlos geschaltet wurde, war zwischenzeitlich unbewohnbar gewesen.
Ein Brandermittler der Kriminalpolizei Mainz und ein Brandsachverständiger des Landeskriminalamtes Rheinland-Pfalz haben festgestellt, dass ein Vorschaden am Akku, möglicherweise durch einen Sturz entstanden, zu der Entzündung geführt hat. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein Großserienmodell mit einem Akku von Samsung. Hinweise auf Fremdverschulden oder Brandstiftung haben sich nicht ergeben.


Das könnte Sie auch interessieren