Nachhaltige Produktion 19.05.2022, 10:42 Uhr

Muli-Cycles und Patria sind Mitglieder beim Bundesverband Zukunft Fahrrad

Der Bundesverband Zukunft Fahrrad (BVZF) wächst um zwei Fahrradhersteller aus Nordrhein-Westfalen: Patria und der Cargorad-Spezialist Muli-Cycles treten dem Interessenverband bei.
Patria und Muli-Cycle treten dem BVZF bei.
(Quelle: BVZF)
Das Kölner Unternehmen Muli-Cycles stellt seit 2017 kompakte Cargobikes her. Der Marketingleiter Felix Schön sagt: „Mit unseren Produkten leisten wir einen Beitrag für nachhaltige Mobilität. Daher war es für uns von Anfang an logisch, unserer gesellschaftlichen Verantwortung auch bei der Herstellung gerecht zu werden und möglichst lokal und nachhaltig zu produzieren. Das Muli ist so konstruiert, dass die Herstellung der Einzelteile und die Schweißarbeit in Deutschland stattfinden kann. Mittlerweile betreiben wir einen eigenen Schweißroboter und können Rahmen, Körbe und Kleinteile hier bei uns in Köln fertigen. Mit diesem lokalen und fairen Ansatz bringen wir uns bei Zukunft Fahrrad ein und wollen gemeinsam möglichst viele Menschen für das Fahrradfahren begeistern.“
Patria ist eine Manufaktur für maßangefertigte Fahrräder und E-Bikes. Jochen Kleinebenne führt das Familienunternehmen in dritter Generation. Bis heute wird bei Patria vor Ort in Westfalen konstruiert, lackiert und montiert, die Stahlrahmen werden in Bielefeld gefertigt.
Jochen Kleinebenne, Geschäftsführer bei Patria: „Für mich ist die Fertigung vom Stahlrohr bis zur Lackierung unter einem Dach sinnvoll und vor allem umweltfreundlich. Wir können alle Fertigungsschritte kontrollieren und die Rahmen müssen nicht um die halbe Welt geschifft werden, um sie in Bielefeld zu verarbeiten. Das macht unsere Fahrräder in Bezug auf seine Klimabilanz zu einem doppelten Gewinner. Für Patria ist das Rad eine kongeniale Verbindung aus Vergnügen, Bewegung und Klimaschutz, und umweltfreundliche Mobilität ist unser Kerngeschäft. Deshalb freut es uns an der Seite von Zukunft Fahrrad an einer klimafreundlichen Verkehrswende mitzuwirken.“

BVZF betont Vorbildfunktion bei Nachhaltigkeit

Wasilis von Rauch, Geschäftsführer des Bundesverband Zukunft Fahrrad: „Das Fahrrad ist naturgemäß aufgrund seiner guten CO2-Bilanz, geringem Flächenverbrauch und Entlastung für das Gesundheitswesen eines der nachhaltigsten Fortbewegungsmittel. Um die Verkehrswende aber wirklich nachhaltig zu gestalten, sind eine ökologische und sozial-gerechte Herstellung essenziell. Patria und Muli-Cycles sind hier Vorbilder der Branche und zeigen, wie die Produktion in Deutschland gelingen kann. Wir freuen uns deshalb sehr, beide Unternehmen zu unseren Mitgliedern zählen zu dürfen und gemeinsam an einer gerechten Zukunft auf zwei Rädern zu arbeiten.“


Das könnte Sie auch interessieren