Europageschäft läuft weiter 18.06.2018, 17:22 Uhr

BionX Canada in Teilen verkauft

BionX Canada hat einen Käufer für Teile des Unternehmens gefunden. Der Betrieb der europäischen Tochtergesellschaft BionX GmbH läuft nach Unternehmensangaben wie gewohnt weiter.
BionX Canada (hier die Zentrale) hat einen Käufer gefunden.
Nach Bekanntgabe der Insolvenz von BionX Canada Ende Februar wurden nun einzelne Vermögenswerte des kanadischen Antriebsherstellers verkauft. Die Geschäfte in Nordamerika sollen nach derzeitigem Stand nicht fortgeführt werden. Von Insolvenz und Verkauf nicht betroffen sind die Schwesterfirmen Elby Bike Co. und Elby Bike Europe GmbH.
Seit dem 27. Februar 2018 steht die BionX Canada Inc. mit Sitz in Aurora, Kanada unter Insolvenzverwaltung. Aufgabe des eingesetzten Insolvenzverwalters, Grant Thornton, ist es, den Verkauf von BionX Canada abzuwickeln. Von den potenziellen Käufern erhielten bisher drei unabhängig agierende Unternehmen den Zuschlag. Deren Paketangebote ergaben in Summe die höchste Geldbeschaffung zugunsten der Gläubiger. Der Hauptsitz und die Produktion in Aurora werden geschlossen.
Die BionX GmbH hingegen geht ihren Geschäften weiter nach. Wichtige Teile, wie zum Beispiel die Tochtergesellschaft selbst sowie Lizenzen, Namens- und Produktionsrechte und die Software stehen noch zum Verkauf – der Grundstock für einen Neuanfang. Die Europazentrale in Haar bei München arbeitet derzeit unter Hochdruck an einer Verlagerung der Motorenproduktion. Damit wäre die Fortführung des Unternehmens in Europa gesichert. Die Lieferung von Akkus konnte bereits laut des Unternehmens nach Europa gelenkt werden. Ersatzteillieferungen sowie Gewährleistungsansprüche würden mit wenigen Einschränkungen zugesichert.
Das BionX Service Center und die bekannten Ansprechpartner stünden wie gehabt zur Verfügung. Der Auftritt bei der Eurobike ist weiterhin geplant. Die BionX Europe GmbH mit Sitz in Weiz, Österreich wird geschlossen. Von Insolvenz und Verkauf nicht betroffen seien die nordamerikanische Elby Bike Co. und die europäische Elby Bike Europe GmbH, die eigenständig Vertrieb und Service ihrer E-Bikes fortsetzen sollen. Die Fortführung der Geschäfte der Tochterfirmen zeichnete sich bereits im März ab.




Das könnte Sie auch interessieren