SAZ Academy 18.05.2018, 10:37 Uhr

Shop Award 2018: Faktoren erfolgreicher Online-Shops

Die Optimierung von Online-Shops ist das Thema bei der Rückschau der Jury des Shop-Award 2018. Themenschwerpunkte sind SEO, Texten für Online-Shops, Kampagnensteuerung und rechtliche Rahmenfakten.
Immer mehr gute bis sehr gute Shops in allen Größen setzen auf Individualität wie zum Beispiel einzigartige Designs, selbst entwickelte intelligente Tools oder persönliche Kundenansprache. 2017 haben sich 248 Online-Shops aus dem deutschsprachigen Raum um die Trophäe des Shop-Awards 2017 beworben, auch 2018 war der Preis mit 264 Teilnehmern wieder heiß begehrt. Nach der Kür der Sieger gibt die Jury in diesem Seminar am 24. Mai in München Auskunft darüber, was die Gewinner im Vergleich zu den anderen Teilnehmern auszeichnet und stellt Best Practices vor.
Die Inhalte
Die Teilnehmer lernen, nach welchen Kriterien die Jury bewertet hat und woran hat es manchen gemangelt hat. Welche Eigenschaften fehlen den Online-Shops und wie können die Online-Shop-Anbieter diese nachreichen? Im Fokus stehen weiter die Analyse-Tools, die SEO-Optimierung, das richtige Texten, Kampagnen-Management und rechtliche Gesichtspunkte im Online-Shop-Management.
Die Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Online-Shop-Anbieter und Hersteller.
Die Methode
Der Kompaktkurs besteht aus mehreren Einheiten, in denen unterschiedliche Lehrer bestimmte Themen abdecken. Dabei können auch die jeweiligen Projekte der Kursteilnehmer einbezogen werden. Fragen können jederzeit gestellt werden. Unsere Trainer arbeiten abwechselnd mit Power-Point-Präsentationen, Live-Beispielen im Internet, Flipchart und Pinnwand. Live-Beispiele aus der Praxis sowie die Beispiel-Projekte der Teilnehmer garantieren den maximalen Praxisbezug und bilden eine professionelle Grundlage für die praktische Umsetzung der individuellen Unternehmensziele jedes Teilnehmers.
Die Trainer
Daniela Zimmer hat ihre Leidenschaft für Einkaufen zum Beruf gemacht und verantwortet bei Internet World Business das Ressort E-Commerce.
Ingrid Lommer kam zur digitalen Welt wie der Digital Native zu richtig guten alten Schwarz-Weiß-Filmen: mit anfänglicher Skepsis, aber zunehmender Faszination. Seit 2008 schreibt die freiberufliche Radio-, Print- und Online-Journalistin für Internet World Business und tut dabei, was sie am besten kann: komplexe Themen einfach erklären und spannend vermitteln.
Johannes Altmann ist Gründer und Geschäftsführer der Shoplupe GmbH. Seit 2003 berät er Unternehmen bei der Konzeption und Optimierung ihrer Onlineshops. Der Branchenanalyst Jochen Krisch von exciting commerce bezeichnete Atmann als besten Shopberater Deutschlands. Die Zeitschrift t3n wählte ihn 2014 unter die Top100 Macher im e-Commerce.
Steffen Morawietz ist Rechtsanwalt im Bereich Handels- und Wettbewerbsrecht im Münchner Büro der Kanzlei Eversheds Sutherland und lehrt als Dozent im Zivilrecht und öffentlichen Recht an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Zu seinen Mandanten zählen führende Unternehmen aus den Bereichen E-Commerce, Sport, Media und Fashion.
Sebastian Bomm arbeitete nach seinem Designstudium an der Fachhochschule Münster als Designer bei Neoplan Designers. Seit 2013 ist er nun Geschäftsführender Gesellschafter bei der Kommerz — digitale Marken- & Einkaufserlebnisse GmbH.
Organisatorisches
Der Kompaktkurs findet am 24. Mai in München statt. Mehr Informationen finden Sie hier.




Das könnte Sie auch interessieren