Bilanz des Geschäftsjahres 2023:
vor 1 Tag
In einem rückläufigen Markt sind die Bergfreunde weiter gewachsen
Konsumflaute, sinkender E-Commerce – all diese Negativ-Faktoren konnten die Bergfreunde auch 2023 nicht ausbremsen. So kletterte der Umsatz des Online-Outdoor-Händlers um zwölf Prozent auf 272 Mio. Euro. Und das Wachstum soll sich weiter fortsetzen.
weiterlesen
Neuer DACH-Manager
12.01.2024
Spanischer Direktversender kommt nach Deutschland
Der spanische Fahrradhersteller und Direktvertreiber Crow Bicycles expandiert nach Deutschland, mit einem DACH-Gebietsmanager und physischer Präsenz.
weiterlesen
Virtuelles Einkaufserlebnis
29.11.2023
Canyon erprobt die Zukunft des Online-Shops
Der Fahrradhersteller Canyon Bicycles hat in einem Projekt mit der Hochschule Darmstadt sechs neue Extended-Reality- und Virtual-Reality-Konzepte entwickelt. Sie sollen das digitale Erlebnis der Produkte interaktiver gestalten.
weiterlesen
Übernahme in der Online-Welt
28.11.2023
Decathlon kauft Bergfreunde.de
Das ist ein großer Coup für Decathlon: Die französische Sporthandels-Kette hat den deutschen Online-Pureplayer Bergfreunde von dessen US-Mutter Backcountry übernommen. Bergfreunde soll auch unter dem neuen Besitzer weitgehend eigenständig operieren.
weiterlesen
Neue Website mit Shop
08.11.2023
Kask nimmt Multichannel-Vertrieb auf
In diesen Stunden geht die neue Website des italienischen Helmherstellers Kask online, die im Design der Benutzeroberfläche, aber vor allem in den Funktionen vollständig erneuert wurde.
weiterlesen
Verbände üben Kritik
26.10.2023
EU will Verpackungsmüll reduzieren – auch im Online-Handel
Wie der Spiegel meldet, will die EU-Kommission Ernst machen mit ihrer Initiative, Plastikmüll zu reduzieren. Aktuell steht eine Abstimmung zur Verpackungsrichtlinie im Umweltausschuss des EU-Parlaments an.
weiterlesen
Thema des Tages
23.10.2023
Paypal sorgt mit Meldung über Zusatzgebühren für Umsatzeinbußen im Handel
Paypal droht im Check-out bei einzelnen Bestellung plötzlich Aufschläge für Steuern und Versand an und verursacht damit im Handel Einbrüche beim Umsatz und der Konversionsrate. Wieso das passiert und was der Handel jetzt machen kann.
weiterlesen
Zu hohe Lagerbestände
05.10.2023
Signa Sports geht auf Sparkurs
Der Online-Sporthändler Signa Sports United will sich aufgrund der schwierigen Marktsituation von unrentablen Tochterfirmen trennen. Zudem zieht sich das Unternehmen von der New Yorker Börse zurück. Anfang 2024 soll ein neuer CEO ernannt werden.
weiterlesen
Studie
22.08.2023
Marken rücken wieder stärker in den Fokus der Verbraucher
Das Vertrauen von Verbrauchern in Marken beeinflusst die Bewertung ganzer Branchen. Auch im E-Commerce spielt dieser Faktor eine große Rolle.
weiterlesen
D2C-Grundlagen
21.08.2023
D2C vs B2C: Die Bedeutung der zwei E-Commerce-Strategien
Das Online-Geschäft boomt. Laut Prognosen soll sich die Anzahl der E-Commerce-User in Deutschland bis zum Jahr 2025 auf rund 68,4 Millionen belaufen. Gute Aussichten also für Handelsteilnehmer und Brands. Für wen passt welche Strategie?
weiterlesen