Übernahme in der Online-Welt 28.11.2023, 11:20 Uhr

Decathlon kauft Bergfreunde.de

Das ist ein großer Coup für Decathlon: Die französische Sporthandels-Kette hat den deutschen Online-Pureplayer Bergfreunde von dessen US-Mutter Backcountry übernommen. Bergfreunde soll auch unter dem neuen Besitzer weitgehend eigenständig operieren. 
(Quelle: Bergfreunde)
Bergfreunde verkauft auch Fahrradbekleidung, Fahrradteile und Fahrradzubehör. Decathlon ist mit 1.700 stationären Geschäften, Online-Präsenzen über 60 Ländern und einem sehr erfolgreichen Online-Marktplatz der weltweit größte Sportartikelhändler.
Mit der Übernahme verstärkt Decathlon seine Position im Markt erheblich: Das 2006 gegründete Bergfreunde hat eine starke Präsenz in elf europäischen Ländern und beschäftigt über 650 Mitarbeiter. Mit einem Jahresumsatz von 242 Millionen Euro im Krisenjahr 2022 (ein Plus von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr) ließ das Unternehmen seine Konkurrenten Bergzeit und Globetrotter deutlich hinter sich. Auch für dieses Jahr rechnet der Sporthändler mit einem Umsatzplus von 12 Prozent. 
Wohl auch deshalb will der neue Eigner kaum etwas am funktionierenden System ändern. Der Outdoorspezialist werde komplett losgelöst vom Kerngeschäft der neuen Eigentümerin am Markt agieren, heißt es in der entsprechenden Mitteilung von Decathlon. Die beiden langjährigen Geschäftsführer Matthias Gebhard  und Ronny Höhn bleiben in dieser Funktion an Bord.
„Decathlon ist ein finanzstarker und langfristig operierender Partner und wir sind zuversichtlich, dass Decathlon der richtige Partner für uns ist, um in die nächste Wachstumsphase einzutreten. Wir freuen uns darauf, von Decathlons Führungsrolle in den Bereichen Nachhaltigkeit, Internationalisierung und Skalierung zu profitieren“, erklärt Matthias Gebhard.
Bisher hatten die Bergfreunde diesen Partner in dem US-Investor Backcountry gefunden, der das Unternehmen 2013 von seinen Gründern übernommen hatte. Warum Backcountry das wertvolle Investment nun an Decathlon verkauft, ist unklar. Auch zum Preis der Übernahme gibt es aktuell keine Informationen.



Das könnte Sie auch interessieren