Digitale Entwicklung 05.11.2021, 08:23 Uhr

Decathlon startet Marktplatz mit 80 Partnern in Deutschland

Der französische Sportartikelfilialist Decathlon öffnet sich für neue Partner aus der Sportbranche. Mit einem sogenannten Marktplatz, der in den Online-Shop integriert ist, erweitert das Unternehmen sein Produktportfolio um weitere Marken.
Decathlon geht einen weiteren Schritt in Richtung digitaler Handel.
(Quelle: Shutterstock/Karolis Kavolelis)
Bislang bietet der Sportartikelhersteller und -händler um die 46.000 Artikel und 75 Eigenmarken online an. Mit der Einführung des Marktplatzes soll das Produktsortiment im Oktober nochmals auf 56.000 Produkte und 200 neue Marken steigen.
„Die digitale Entwicklung von Decathlon macht uns stolz“, so André Weinert, CEO Decathlon Deutschland. „Mit unserem digitalen Marktplatz verfolgen wir das klare Ziel, mehr Menschen für den Sport zu begeistern, alle Bedürfnisse zu befriedigen und uns vom Sporteinzelhändler hin zur Sportplattform zu entwickeln.” Zu den Partnern zählen Marken wie Adidas, Hummel oder Reebok. Auch Start-ups wie Runamics mit umweltfreundlicher Laufbekleidung, oder deutsche Marken wie Pyua mit Fokus auf recycelter Wintersportbekleidung und ABS sind beteiligt. Weitere Partner aus der Sportbranche sollen folgen.

Marktplatz als neuer digitaler Wachstumstreiber

Decathlon treibt das Digitalgeschäft bereits seit mehr als zehn Jahren voran. Der Online-Shop für Deutschland ist seit 2009 online. Mit einem Umsatzanteil von 28 Prozent im vergangenen Jahr gewinnt der E-Commerce bei Decathlon Deutschland kontinuierlich an Bedeutung. Decathlon zählt laut der aktuellen EHI-Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2021” zu den 100 größten Online-Shops auf dem deutschen Markt und ist zweitstärkster Händler im Bereich Sport und Outdoor.
„Der Handel wird heute vom Digitalgeschäft getrieben und es zeigt sich ein deutlicher Trend in Richtung Online-Marktplätze. Wir sehen darin großes Potential für die Sportbranche. Mit unserem Marktplatz bieten wir mit neuen Partnern noch mehr Sportprodukte und das zu jeder Zeit”, sagt Dominique Braun, Leiter des Marktplatzes Deutschland. Bereits in zehn Märkten hat der Sportartikelhändler sein Marktplatz-Projekt international ausgerollt (Belgien, England, Spanien, Italien, Frankreich, Niederlande, Polen, Portugal, Hongkong und Deutschland) und plant die Einführung in weiteren Ländern. Die Eigenmarken sollen dabei weiterhin eine wichtige Rolle spielen, mit Fokus in den kommenden Jahren auf den Ausbau nachhaltiger Ecodesign-Produkte sowie Innovationen.



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