B.O.C. und Stadler 18.01.2018, 11:35 Uhr

Fahrradfilialisten expandieren in Nordrhein-Westfalen

In Mönchengladbach, Düsseldorf, Neuss und Viersen, je höchstens 35 km voneinander entfernt, könnten die Bike & Outdoor Company (B.O.C.) und das Zweirad-Center Stadler bald fünf Filialen betreiben.
In Mönchengladbach bietet B.O.C. den Kunden zwei Indoor-Teststrecken.
Der Filialist Bike & Outdoor Company (B.O.C.) aus Hamburg eröffnet seine 30. Filiale in Deutschland in Mönchengladbach. Standort ist eine historische Textilfabrik mit Backsteinmauern in der Waldnielerstraße, Ecke Rudolfstraße. Die ehemalige Fabrik ist komplett saniert und verfügt im Innenhof über eine Glasfassade. Bestehende Strukturen eines Vorgängers gibt es nicht, das Geschäft wird von Grund auf neu aufgebaut. Die Filiale muss neu eingerichtet werden, Personal wird neu eingestellt. Bereits angelegt sind die zwei Indoor-Teststrecken, eine für Erwachsene und eine für Kinder (siehe Bild). Dies teilte der Geschäftsführer Bernd Heumann mit. Die Filiale soll über 2.000 qm Verkaufsfläche verfügen und insgesamt etwa 3.000 qm groß sein. B.O.C. will alle Sortimente anbieten, einen Schwerpunkt aber auf Pedelecs legen. Die neue Filialleiterin aus Köln, angeworben über Personalsucher, war zuvor für Sport Scheck tätig. Das Fahrradsegment betrachtet sie als Zukunftsmarkt.  
Der ebenfalls deutschlandweit agierende Filialist Zweirad-Center Stadler mit Hauptsitz in Regensburg hat das Zweiradhaus Eller in Düsseldorf übernommen. Dies teilte Stadler-Geschäftsführerin Caroline Elleke mit. Die Übernahme ist Teil der Expansion des Filialisten nach Nordrhein-Westfalen. Bisher betreibt Stadler bundesweit 16 Filialen, in diesem bevölkerungsreichsten Bundesland aber nur eine in Essen.
Bereits vor Kurzem wurde bekannt, dass Stadler die zwei bestehenden Filialen des Fahrrad Center Zilles in Mönchengladbach und im wenige Kilometer entfernten Viersen gekauft hat. Der ehemalige ZEG-Händler Zilles habe sich bei der Suche nach Nachfolgern für eine Übernahme durch Stadler entschieden. Die Übernahme sei quasi rechtssicher abgeschlossen, teilte Elleke mit. Wann und ob die Filialen unter dem Stadler-Logo agieren, sei noch nicht beschlossen.
Weiterhin beabsichtige das Zweirad-Center Stadler die Eröffnung einer neuen Filiale in Neuss, nur wenige Kilometer vor Düsseldorf. Bestehende Strukturen existieren dort nicht, das Grundstück müsse erst bebaut und die Filiale von Grund auf entwickelt werden. Es wäre die bundesweit 20. Stadler-Filiale. ­
Eine Lokalzeitung spekuliert, ob das Bike Center Pfennings in Mönchengladbach von einem dritten Filialisten übernommen wird. Insider sagen, dass eine Übernahme noch längst nicht sicher sei. Bereits Ende 2017 war Stadler mit einer Filiale München umgezogen. B.O.C. betreibt seit dem 1. Januar eine neue Filiale in Gifhorn.



Das könnte Sie auch interessieren