Free in München 31.01.2022, 09:47 Uhr

Freizeit- und Fahrradmesse fällt aus

Die Freizeitmesse Free in München fällt aus. Ursache ist nicht nur die Corona-Inzidenz, sondern auch die damit verbundenen Schwierigkeiten für Publikumsmessen.
Testparcours aus der Fahrradhalle auf der Free.
(Quelle: Messe München)
Die Messe München, Veranstalter und Organisator der Freizeitmesse Free, sowie die Organisatoren der Parallelmesse Münchner Auto Tage, haben sich in Abstimmung mit der Branche dazu entschieden, die für den Zeitraum von 16. bis 20. Februar 2022 geplanten Veranstaltungen abzusagen. Nach Angaben der Messe München war dies der Wunsch der meisten Aussteller, weil die Planung der Messe sehr aufwändig ist. Bei einer Publikumsmesse wie der Free spielt zudem – noch mehr als bei einer Fachmesse – die Anzahl der Besucher und Besucherinnen eine entscheidende Rolle. Diese ist aufgrund der vorgegebenen Teilnehmerobergrenze derzeit nicht gewährleistet. „Dies alles sind Vorzeichen, die die Vorbereitungen und schlussendliche Durchführung einer Publikumsmesse wie der Free auf allen Seiten spürbar erschweren“, erklärt Pfeiffer und ergänzt: „Auch deshalb war die Verunsicherung auf Seiten unserer Kunden inzwischen erheblich und führte nun dazu, dass zahlreiche Aussteller in den letzten Tagen ihre Teilnahme an der Free 2022 zurückgezogen haben.

Corona-Inzidenz sorgt für Absage der Free

Daniel Schöningh, Geschäftsführer der Mediengruppe Münchner Merkur/TZ und Veranstalter der Münchner Auto Tage, ergänzt: „Wir alle waren zuversichtlich, uns im Februar auf dem Münchner Messegelände zu treffen. Aber die aktuellen Rahmenbedingungen lassen leider nicht zu, dass wir die Münchner Auto Tage in bewährter Co-Location mit der Free veranstalten.“ Für Jessica Stuber, Projektleiterin der Free ist klar: „Wir sind im ständigen Austausch mit unseren Kunden und die Branche wünscht sich natürlich, endlich wieder in Präsenz zusammenzukommen. Die aktuelle Entwicklung der Omikron-Welle sowie die Voraussetzungen lassen dies aber leider nicht zu. Umso mehr freuen wir uns heute schon auf die Free 2023.“
Die nächste Ausgabe der Free und der Münchner Auto Tage findet vom 22. bis 26. Februar 2023 auf dem Messegelände in München statt. Auf der Free hatte sich zuletzt eine Fahrradhalle etabliert, mit Mountainbikes, Elektrorädern, Ausrüstung und Angeboten zu Radtourismus.



Das könnte Sie auch interessieren