Freier Eintritt für Fachhändler 12.03.2018, 12:43 Uhr

Eurobike umwirbt Fachhandel mit neuem Service

Das neue Retail-first-Konzept der Eurobike sieht freien Eintritt für Fachhändler vor, das Einladungsmanagement soll einfacher und die Shuttle-Verbindungen zu fünf Flughäfen zahlreicher werden.
Die Eurobike will Fachhändlern zusätzlichen Service bieten.
„Mit der Retail-first-Initiative definieren wir die Kernzielgruppe der Eurobike-Fachhandelsbesucher neu und rücken diese stärker in den Fokus", erklärt Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen. So sollen die Fahrradfachhändler aus dem Einzel- und Großhandel künftig neue Serviceleistungen erfahren, etwa freien Messeeintritt sowie die exklusive Betreuung durch Key-Account-Mitarbeiter der Messe Friedrichshafen.
Höhere Eintrittspreise zahlen Fachbesucher, die nicht unmittelbar dem Handel zuzuordnen sind, also Mitarbeiter der Bike- und Mobilitätsbranche aus den Feldern Industrie, Agenturen oder Reise- und Eventveranstalter. So kostete ein Online-Ticket für einen Tag im vergangenen Jahr 27 Euro, jetzt sind es 54 Euro. An der Tageskasse steige der Ticketpreis von 37 Euro auf nun 74 Euro.
Eingeladen werden die Fachhandelsbesucher von den Ausstellern und der Messe Friedrichshafen mit Registrierungsverweis über die Eurobike-Website. Nach erfolgreicher Prüfung vergebe die Messe anschließend das Gratisticket. Parallel sei die eigenständige Registrierung als Händler weiterhin möglich. „Unser neues Einladungsmanagement basiert auf einem selektiveren Auswahlverfahren und sorgt für doppelte Entlastung: Fachhandelsbesucher profitieren vom kostenfreien Messezutritt und Aussteller sparen sich den Erwerb von Gastkarten. Darüber hinaus vermeiden wir mehrfache Kartenbestellung für denselben Händler und erzielen somit eine weitere Erhöhung der Besucherqualität", beschreibt Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger die Neukonzeption.
Shuttle-Service mit fünf Flughäfen
Neben dem Heimatflughafen Friedrichshafen wurden nach Angaben der Veranstalter in den vergangenen Jahren zunehmend auch die Flughäfen Zürich und Memmingen genutzt. Gründe dafür seien die geringe Distanz und das große Flugangebot. 2018 sollen beide Flughäfen noch stärker als bisher mit kostenlosen Bus-Shuttles direkt an das Messegelände angebunden werden. Der Flughafen Zürich biete zudem den Vorteil, dass über die Kombination mit Bahn und Schiff die Messe Friedrichshafen im 30-Minuten-Takt erreichbar sein soll.
Nach Memmingen sollen viele Flüge auch Großbritannien, Spanien, Italien, Portugal, Schweden und weiteren Ländern, auch in Osteuropa, gehen. Zürich biete nicht nur zahlreiche weltweite Verbindungen, sondern auch ein dichtes Streckennetz innerhalb Europas. Auch Billigflieger bauen dort zunehmend ihr Angebot aus, etwa nach Berlin und Hamburg sowie Großbritannien, Italien und Frankreich und weitere Länder.
Friedrichshafen werde nach wie vor viermal täglich mit Lufthansa aus Frankfurt angeflogen. Zur Outdoor-Messe und zur Eurobike passe die Linie gar ihre Maschinengröße nach Friedrichshafen der Nachfrage an. Über einen speziellen Buchungs-Code auf der Homepage unter dem Punkt Anreise sollen Lufthansa-Kunden in Abhängigkeit ihrer Buchungsklasse einen Rabatt zwischen 10 und 15 % erhalten. 2018 seien zudem die An- und Abflugszeiten im Sommerflugplan optimiert worden.
Ein Upgrade biete auch der Airport-Transferservice der Messeorganisatoren: Zum bereits sehr gut angenommenen Shuttle-Service der Flughäfen Zürich, Friedrichshafen und Memmingen können Flugreisende auch erstmals den kostenlosen Transfer von und nach Stuttgart sowie München in Anspruch nehmen.


Das könnte Sie auch interessieren