14. Austragung des Eurobike Award 27.02.2018, 11:19 Uhr

Eurobike schaltet Anmeldung zum Branchenpreis frei

Ab sofort können Unternehmen der Fahrradbranche ihre Neuheiten für das kommende Modelljahr für den Branchenpreis einreichen. Die Teilnahme steht auch Nichtausstellern der Eurobike offen.
Die Eurobike präsentiert die Preisträger in einer gesonderten Ausstellung.
Mit der Freischaltung der Anmeldefunktion startet der Eurobike Award heute in seine 14. Auflage. Eine tragende Rolle spielt laut Messe Friedrichshafen das rasante Innovationstempo im Fahrradmarkt. Nicht zuletzt durch die zunehmende Verbreitung elektronischer Komponenten, etwa als digitale Zubehörteile oder in Form elektrischer Antriebe, erfährt das Fahrradsegment im Jahresrhythmus große technologische Veränderungen. Doch auch bei der Gestaltung macht die Fahrradindustrie große Schritte: Das Fahrrad ist längst ein anspruchsvolles Produkt, das Designer regelmäßig zu Höchstleistungen herausfordert.

„In dieser Phase des innovativen Aufbruchs im Fahrradmarkt bietet der Eurobike Award Marktteilnehmern und Fahrradkäufern gleichermaßen eine wertvolle Orientierungshilfe. Nur Produktneuheiten, die der kritischen Beurteilung einer aus zwölf unabhängigen Fahrradexperten bestehenden Award-Jury bestehen, sind würdige Kandidaten für einen Eurobike Award", erklärt Stefan Reisinger, Bereichsleiter für die Eurobike bei der Messe Friedrichshafen. Dabei sind nach Darstellung der Messe nicht alleine ein gelungenes Design oder eine vielversprechende Innovation die Kriterien, an denen sich Bewerber um einen Eurobike Award messen lassen müssen. Vielmehr habe die Jury in ihrem zweistufigen Auswahlprozess das gesamte Produkt mit allen Eigenschaften im Blick. Dazu zählten zum Beispiel auch die Nachhaltigkeit, das Gewicht oder das Preisleistungsverhältnis einer Produktneuheit.

Eine besondere Bühne will die Messe Friedrichshafen den jungen Unternehmen im Fahrradmarkt bereiten: Start-ups, deren Gründung nicht länger als drei Jahre zurückliegt und studentische Projekte sollen beim Eurobike Award nicht nur mit reduzierten Teilnahmegebühren unterstützt werden, sondern erstmals auch die Chance erhalten, ihre Neuheiten dem Fachpublikum in einer gesonderten Veranstaltung und im Rahmen des umfangreichen Programms am Messevortag zu präsentieren. Alle Teilnehmer der Start-up-Kategorie, deren Produkt den digitalen Vorentscheid erfolgreich durchlaufen hat, sollen dazu eingeladen werden, in einem dreiminütigen Pitch ihre Innovation sowohl dem Fachpublikum als auch der Experten-Jury zu präsentieren. In diesem Rahmen werden dann auch die Award Gewinner der Start-up-Kategorie ermittelt.

Darüber hinaus soll es erstmalig einen eigenen Themenblock der Eurobike Academy speziell für Start-up-Unternehmen geben. Bei der „Start-up-University" sollen jungen Unternehmen der Branche in Seminaren und Workshops am ersten Messetag Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten, Networking, Kooperationsmöglichkeiten oder best-practice Beispielen vorgestellt werden.

Ab sofort können sich Unternehmen der Fahrradbranche mit ihren Produktneuheiten für den Eurobike Award unter www.eurobike-award.de bewerben.


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