Strenge Corona-Auflagen 16.08.2021, 14:13 Uhr

Bike Festival Willingen wird erneut abgesagt

Aufgrund der Corona-Pandemie und der in Deutschland schwierigen Rahmenbedingungen, sagt der Delius Klasing-Verlag das Bike-Festival in Willingen erneut ab. Die Festivals in Österreich und am Gardasee sollen wie geplant stattfinden, trotz höherer Corona-Inzidenzen.
Startaufstellung zum Festival-Marathon
(Quelle: Delius Klasing)
Das Festival war im März auf den 24. bis 26. September verschoben worden. Neuer Termin ist der 20. bis 22. Mai 2022. Der Veranstalter Delius Klasing ist optimistisch, das Festival in 2022 durchführen zu können: Mit dem Austragungstermin im Mai kommenden Jahres findet das Festival wieder traditionell im Frühjahr statt.
„Wir haben lange gekämpft, um das Festival in Willingen nach der Pause in 2020 in diesem Jahr wieder durchführen zu können“, erklärt Linda Schroeder, Eventleiterin bei Delius Klasing Verlag. „Nach intensiven Gesprächen mit allen beteiligten Partnern wie Behörden, Gemeinde, Sponsoren und Partnern mussten wir nun leider zu dem Ergebnis kommen, dass die Auflagen, die für Großveranstaltungen in Deutschland noch immer gelten, unser Festivalkonzept zu stark einschränken. Eine ,nur halbwegs normale‘ Umsetzung einer Bike-Messe dieser Größe und der zahlreichen Side-Events mit der hohen Teilnehmerzahl ist nicht möglich. Dennoch bleiben wir zuversichtlich und geben ab sofort alles dafür, das Festival vom 20. bis 22. Mai 2022 endlich wieder durchführen zu können.“
Weiter bestehen bleibt die Planung des Bike-Festivals in Saalfelden-Leogang vom 10. bis 12. September 2021 und das Bike-Festival am Gardasee vom 15. bis 17. Oktober 2021. Das ist bemerkenswert, weil dort die aktuellen Corona-Zahlen deutlich höher liegen als in Deutschland: Hierzulande liegt die Corona-Inzidenz nach Angaben der Wochenzeitung „Die Zeit“ bei 36,5. Für Österreich weist die Zeitung eine Sieben-Tage-Inzidenz von 62,7 aus, für Italien 73,2.



Das könnte Sie auch interessieren