Breites Fahrradangebot 19.02.2024, 13:08 Uhr

Freizeit- und Reisemesse Free: Veranstalter zufrieden

Die Free, Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse, schloss nach fünf Tagen am 18. Februar ihre Tore. Fahrräder und Fahrradtourismus spielten eine wichtige Rolle.
Besucher und Besucherinnen in der Fahrradhalle
(Quelle: Messe München)
Rund 1.000 Aussteller aus 50 Ländern präsentierten Neuheiten und Trends in den Bereichen Reisen, Caravaning & Camping, Fahrrad, Wassersport sowie Outdoor & Fitness. Gemeinsam mit den Parallelveranstaltungen Münchner Auto Tage und IMOT - Internationale Motorrad Ausstellung begeisterte die Messe über 140.000 Besucherinnen und Besucher.
Katrin Leideritz, Projektleiterin der Free, sieht das Mischkonzept als Erfolgsrezept: „Die verschiedenen Themenbereiche der Free ergänzen sich optimal. Besucherinnen und Besucher können nicht nur Ausrüstung wie Fahrräder, Kanus oder Stand-Up-Paddle-Boards testen und erwerben, sondern erhalten auch Tipps zu geeigneten Reisezielen.“
Thomas Dachs, Messeleiter des Tourismusverbands Ostbayern, ergänzt: „Bayern ist unser wichtigster Markt, und die Free ist unsere wichtigste Messepräsenz. Die Besucher zeigten großes Interesse an unseren Ausflugszielen, Wander- und Radurlaubsangeboten.“

Fahrrad im Fokus

In der Halle B6 hatten Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, verschiedene Fahrräder und E-Bikes vor Ort Probe zu fahren. Hierfür standen neben dem Fahrrad- und Mountainbikeparcours auch noch ein Parcours für Kinder bis 12 Jahre sowie ein Laufradparcours für Kleinkinder zur Verfügung, die allesamt sehr gut angenommen worden seien, so die Veranstalter.
Besucherseitig sind unter anderem die neuesten Modelle namhafter Hersteller sehr gefragt, berichtet Daniela Rempe, Marketing Manager Hercules Bikes: „Wir nehmen an der Free teil, weil sie uns eine einzigartige Plattform bietet, um unsere Hercules Bikes einem breiten Publikum zu präsentieren. Wir sind äußerst zufrieden mit der Free und freuen uns bereits auf eine erfolgreiche Teilnahme im nächsten Jahr.“
Aus Sicht von Stefan Nolte, Geschäftsführer Zweiradcenter Schröder, hat sich die Messeteilnahme bezahlt gemacht: „Das Publikum ist sehr interessiert und wir führen gute Gespräche. Die Free bietet uns die Möglichkeit, Räder in einer Region zu verkaufen, in der wir als Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen nicht vertreten sind.“
Die nächste Ausgabe der Free findet vom 19. bis 23. Februar 2025 statt.


Das könnte Sie auch interessieren