Ersatz für Velo-Messen 23.06.2020, 10:07 Uhr

Velokonzept zieht positive Bilanz der virtuellen Velo Week

Nachdem die drei Fahrradfestivals Velo Berlin, Velo Hamburg und Velo Frankfurt aufgrund der Corona-Krise abgesagt werden mussten, hielt der Veranstalter eine digitale Velo Week ab und zieht eine positive Bilanz.
Videokonferenz während der Velo Week
(Quelle: Velokonzept)
Innerhalb von zwei Monaten wurde die virtuelle Velo Week mit über 40 Ausstellern und 80 Events organisiert und letzte Woche abgehalten. Auch wenn das Festivalerlebnis zwischen Testparcours und Grillstand digital nur schwer abzubilden ist und das persönliche Kundengespräch für viele Aussteller unersetzlich bleibt, so zeigen sich die Veranstalter zufrieden.
In eigens produzierten Videos, Podcasts und Talkformaten präsentierten die beteiligten Fahrradmarken dem Internetpublikum ihre Produktneuheiten, etwa Schwergut-Cargobikes, Gravelräder und -komponenten, schnittige Pedelecs oder touristische Highlights in den Bergen. Ungleich größer, diverser und politischer als auf bisherigen Messen war auch das Rahmenprogramm: Innerhalb der Highlight-Themen „Status & Visionen“, „Arbeit & Alltag, „Radfahren für Alle“, „Fahrradtrends 2020“ und „Abenteuer Fahrrad“ wurden 90 Experten aus Politik, Verwaltung, Branche, Lobby, Initiativen und Vereinen in 50 Live-Webinaren interviewt und mit ihnen die aktuellen Entwicklungen von Pop-Up-Fahrradwegen bis zur betrieblichen Radnutzung erörtert und diskutiert. „Mit der Velo Week haben wir die Plattform der Velo Events auch für den Austausch zwischen den verschiedensten Akteurinnen erweitert und während der Veranstaltungsverbote den Fahrraddiskurs mitgeprägt“, sagt Isabell Eberlein, die bei Velokonzept die Fachveranstaltungen betreut.
Zahlen, bitte
Obwohl thematisch und in den Diskussionsformaten wie ein Fachkongress aufgestellt, war das Velo Week Programm offen und kostenlos. 1.200 Nutzer erlebten das Fachprogramm in etwa 40 Stunden Zoom Webinar live, die auf Facebook und Youtube bereitgestellten Livevideos sowie die vorproduzierten Talks und Tutorials wurden bereits zum Ende der Fahrradwoche über 24.000 mal geklickt. Die Plattform bleibt über das gesamte Jahr bestehen: Jedes der 80 Events ist über die Mediatheken der Festival-Webseiten abrufbar.
Fahrradmesse 2021 on- und offline
Die digitale Velo Week soll sich auf die 2021 wieder geplanten Messen auswirken: „Der enorme Fortschritt und die vielen neuen Erfahrungen in der Digitaltechnik und der crossmedialen Ansprache der Besucher werden unsere Fahrradveranstaltungen mit Sicherheit verändern“ prognostiziert Katja Richarz, bei Velokonzept zuständig für Velo Berlin und Velo Frankfurt.
Die Velo Frankfurt findet im kommenden Jahr vom 12. bis 13. Juni wieder rund um die Eissporthalle der Rhein-Main-Metropole statt. Die Termine der Festivals in Berlin und Hamburg werden im Laufe des Sommers bekanntgegeben.

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