Endverbrauchermesse in Hessen 11.06.2018, 17:15 Uhr

Velo Frankfurt zog 10.000 Besucher an

Die dritte Auflage der Velo Frankfurt verzeichnete an diesem Wochenende bei hochsommerlichen Temperaturen wieder gut 10.000 Besucher.
Die Velo Frankfurt fand bei strahlendem Sonnenschein statt.
Hessens Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, Tarek Al-Wazir, war erneut Schirmherr der Veranstaltung. Er eröffnete die Veranstaltung und zeigte sich nach einem Rundgang sowie zwei Testfahrten mit einem Cargo-Bike und einem Liegerad begeistert: „Vor der ersten Velo im Jahr 2016 war das Vorhaben noch ein Wagnis, in Frankfurt ein Fahrradfestival zu organisieren. Nur zwei Jahre später kann man sagen: Die Velo Frankfurt ist bereits zu einer Tradition geworden und wird hoffentlich noch viele Jahre die Fahrradfans in unserer Region und darüber hinaus begeistern.“
Dr. Max Rempel, Geschäftsführer der Mediengruppe Frankfurt, Veranstalter der Velo Frankfurt, sagte: „Ich freue mich, dass die Veranstaltung so gut angenommen wird. Es zeigt, dass das Fahrrad in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist.“
Ein Highlight seien die verschiedenen Cargo-Bikes gewesen. „Die Lastenräder können zukünftig Transportfragen in Städten lösen und zu einem wesentlichen Transportmittel für die Großstadt werden“, so Oliver Schwebel, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Frankfurt. Das sieht Frankfurts Stadtrat Markus Frank (Dezernent für Wirtschaft, Sport, Sicherheit und Feuerwehr) ähnlich: „Die Vielzahl der Angebote zeigt, dass das Fahrrad zu einem Faktor in der innerstädtischen Mobilität geworden ist.“
Die gut 200 Aussteller und Marken hatten nach Angaben der Veranstalter aufgrund des enormen Zuspruchs kaum eine Atempause. Viele tausend Testfahrten auf dem Außenring des Eisstadions und unzählige Gespräche machten die Velo Frankfurt auch für die Aussteller zu einem großen Erfolg: Frank Schober, Außendienst Böttcher Fahrräder: „Nachdem wir die letzten zwei Jahre nur als Besucher da waren, sind wir dieses Jahr als Aussteller über das immense Interesse und die gute Vorinformation der Besucher absolut begeistert. Die unverbindlichen Testmöglichkeiten und die tolle Atmosphäre an der Eissporthalle machen die Velo Frankfurt zu einem unvergesslichen Fahrradfestival“.
In der Paneldiskussion „Fahrradstadt Frankfurt?!“ diskutierten Vertreter aus Politik und Lobby die Forderungen des Radentscheids und die Zukunft des Radverkehrs in der Rhein-Main-Metropole. Robert Burkhardt vom Organisator Velokonzept bilanzierte nach zwei Tagen: „Die Velo Frankfurt macht immer wieder Spaß. Es ist großartig zu sehen, mit welcher Leidenschaft und Freude die Besucher das fantastische Angebot der Aussteller in dieser idealen Location annehmen.“
Ardo Kaurit, Gründer Ampler Bikes: „Für uns waren alle Velo-Events ein großer Erfolg. Auch hier in Frankfurt hatten wir sehr viele interessierte Besucherinnen und Besucher – wir hatten durchgehend zu tun! Das Gute ist, dass neben den vielen Gesprächen unsere Fahrräder quasi pausenlos getestet wurden. Die Teststrecke ist durch den integrierten Hügel auch für E-Bikes ideal, wir sind sehr zufrieden.



Das könnte Sie auch interessieren