Festival am Flugfeld 17.03.2022, 13:58 Uhr

Velo Berlin startet nach zwei Jahren Pause wieder durch

Nach zwei Jahren Pause durch die Corona-Pandemie öffnet die Velo Berlin am 9. und 10. April wieder ihre Tore am historischen Flughafen Tempelhof.
Besucherinnen bei der Velo Berlin 2019
(Quelle: Stefan Haehnel)
Die veranstaltende Agentur Velokonzept erwartet über 200 Aussteller und tausende Besucherinnen und Besucher. Trotz der anhaltenden pandemischen Lage und Lieferverzögerungen in der Fahrradbranche sind die Ausstellungsflächen auf der Velo Berlin drei Wochen vor der Veranstaltung fast ausgebucht. Im Hangar 5 und dem überwiegend überdachten Flugfeld präsentieren über 200 Aussteller ihre Neuheiten und Trends.
„Fahrräder sind systemrelevant, Pop-Up Bikelanes wurden gebaut und ein Minister fährt mit dem Fahrrad zur Vereidigung. Es ist viel passiert in den letzten Jahren. Endlich können wir das Radfahren wieder live feiern und laden alle Fahrradbegeisterten herzlich zur Velo Berlin ein“, meint die Velokonzept-Geschäftsführerin Isabell Eberlein. 

Stadtflitzer und Lastenräder

Im Fokus stehen 2022 neben den Neuheiten aus den Bereichen E-Bike und Urban auch leichte Kinder- und Jugendräder, Lastenräder für Familien und Gewerbe in der gesonderten Ausstellung sowie Gravelräder. Die verschiedenen Modelle können auf der überdachten großen Teststrecke und dem Open Air Speed Test Track ausprobiert werden. Für Fahrtechniktrainings und besondere Testeinheiten stehen der Kids Parcours, ein Pumptrack und eine BMX Area bereit.
Der Sonntag auf dem Fahrradfestival wird mit dem Thema Velo Women zum Frauentag, so gibt es etwa Diskussionen zu Frauen in der Fahrradbranche, Technik- und Ergonomieworkshops, Podien zur Mobilitätskultur und Gelegenheiten zur Vernetzung.

Sicheres Veranstaltungskonzept

In den großzügigen Open-Air-Ausstellungen ist ausreichend Frischluft vorhanden. Durch elektronische Ticket- und Einlasssysteme mit Nachweiskontrollen, Wegeleitsystemen und Möglichkeiten zur Einlassbegrenzung sowie Maskenregeln können Abstände und Hygienemaßnahmen kontrolliert werden. Inwiefern und welche Zugangsbeschränkungen umgesetzt werden, wird kurzfristig mit den zuständigen Behörden beschlossen und auf der Webseite kommuniziert. Der Eintrittskartenvorverkauf hat bereits begonnen.



Das könnte Sie auch interessieren