Aussteller loben Konzept 17.04.2018, 09:16 Uhr

Velo Berlin meldet Besucherrekord

Das Endverbraucherfestival verzeichnet einen Besucherrekord und zufriedene Stimmen des Veranstalters und der Aussteller.
Die Velo Berlin fand auf dem Flughafen Tempelhof statt.
Mit 276 Ausstellern und 500 Marken meldete das Fahrradfestival Velo Berlin bereits im Vorfeld einen Ausstellerzuwachs von 30 %. Am Frühlingswochenende lockte die zweitägige Leistungsschau der Fahrradbranche nach Angaben der Messe Friedrichshafen am 14. und 15. April über 16.000 Besucher sowie weitere 1.400 Aktive, die sich im Showprogramm engagierten in die zwei Hangars und das riesige Außengelände - Rekord!
Die Messe Friedrichshafen vermarktet die Schwestermesse der Eurobike als Endverbraucherveranstaltung. Und so erklären sie, dass die Velo Berlin mit dem Umzug an den Flughafen Tempelhof und der Ausweitung von Programm und Side-Events „den Sprung von einer Fahrradmesse zu dem Festival des Fahrrads in Deutschland erfolgreich vollzogen habe.“
Dirk Heidrich, Eurobike-Projektleiter der Messe Friedrichshafen und auch Veranstalter der Velo Berlin, bilanziert: „Der Flughafen Tempelhof als neuer Veranstaltungsort der Velo Berlin hat bei Ausstellern wie Besuchern voll eingeschlagen.“ Robert Burkhardt, Bereichsleiter beim Organisator Velokonzept ergänzt: „Das angrenzende und seit der Öffnung bei Radfahrenden beliebte Tempelhofer Feld und die seltene Möglichkeit, das Gelände und die Hangars des alten Hauptstadtflughafens zu besuchen, hat zur Attraktivität der Velo Berlin deutlich beigetragen. Wir sind unglaublich glücklich, dass das neue Konzept so gut aufgegangen ist. Das positive Feedback von Besuchern und Ausstellern übertrifft unsere kühnsten Hoffnungen. Natürlich gibt es noch ein paar Stellschrauben, an denen wir fürs nächste Jahr drehen müssen, aber insgesamt bin ich sehr stolz darauf, was wir hier auf die Beine gestellt haben."
Besonders die Trendthemen Handmade, Fixed Gear sowie das in die Velo Berlin integrierte International Cargo Bike Festival sollen über Berlin-Brandenburg hinaus auch deutschland- und sogar europaweit Gäste angelockt haben. Mehrere Aussteller lobten die Veranstaltung. Dennis Pleuger vom Vertrieb Mobile Sicherheit bei Abus kommentiert: „Wir sind sehr zufrieden mit der Velo Berlin. Wir hatten durchgehend richtig viel zu tun. Es war eine gelungene Premiere in einer tollen Location.". Marcel Hollenberg, Marketing- und Retailmanager bei Giant Deutschland ergänzt: „Wir sind sehr zufrieden mit der Velo Berlin 2018. Drinnen war es sehr gut und die Kollegen an der Teststrecke im Außenbereich hatten unglaublich viel zu tun. Es müssen noch ein paar kleine Schrauben justiert werden, aber das ist ja beim ersten Mal in einer neuen Location klar. Giant ist nächstes Jahr wieder dabei.". Auch Alexander Hülsmann, Brandmanager Kalkhoff Derby Cycle Werke zeigt sich zufrieden: „Das war eine geniale Premiere der Velo Berlin auf dem Flughafen Tempelhof mit guten Besucherzahlen und idealen Testmöglichkeiten auf dem Vorfeld. Kalkhoff kommt definitiv wieder.".




Das könnte Sie auch interessieren