Nach zwei Jahren Pause 11.04.2022, 14:30 Uhr

Velo Berlin feiert ein erfolgreiches Comeback

Die Velo Berlin ist wieder da: Nach zwei Jahren Corona-Pause feierte das Festival am 9. und 10. April auf dem Gelände des Flughafen Tempelhofs ein erfolgreiches Comeback.
Das gute Wetter lockte viele Besucherinnen und Besucher zur Velo Berlin.
(Quelle: Velo Berlin / Stefan Haehnel)
Die zehnte Auflage der Velo Berlin bereitete dem Fahrrad nach zweijähriger Pandemiepause wieder die große Bühne als Festival für Produkttrends, Testerlebnis und Austausch zwischen 15.000 Fahrradfans, Marken, Politik und Zivilgesellschaft. 200 Aussteller präsentierten über 300 Marken im historischen Hangar und dem überwiegend überdachten Flugfeld. Die gefragten Produktgruppen Pedelecs, Cargo- und Gravelbikes wurden genauso zur Schau gestellt wie Komponenten, Accessoires, Handgemachtes und Besonderheiten wie ein schwimmender Lastenrad-Caravan. „Für uns ist natürlich toll, dass nach langer Zeit wieder eine Messe stattfinden darf in Berlin. Die Berliner sind fahrradinteressiert und man merkt direkt in den ersten Stunden, dass die Messe gut besucht ist“, meinte beispielsweise Oliver Richter aus dem Vertriebs- und Marketingteam von Abus.

Tausende Testfahrten mit E-Bikes & Co

Auf tausenden Testfahrten innerhalb zwei Parcours konnten sich die Besucherinnen und Besucher von allen Neuheiten selbst überzeugen. Vor allem für Kinder und Jugendliche boten Pumptrack, Mountainbike- sowie Laufrad- und Kinderradparcours beste Voraussetzungen für Test- und Fahrtechnikrunden. Rennen wie das internationale Cargobike Race und die BMX Show waren die Publikumsmagneten.

Auch die Berliner Mobilitätssenatorin und Festival-Schirmherrin Bettina Jarasch war begeistert und freute sich, die vielen Möglichkeiten der Fahrradwelt des Fahrrads zu erleben. Mit dem Engagementpreis Fahrrad Berlin würdigte sie die Arbeit der Bezirke Friedrichshain-Kreuzberg und Tempelhof-Schöneberg als Vorbilder für die lokale Verkehrswende.

Zukunft der Mobilität

Die Zukunft der Mobilität stand auch im Fokus des umfangreichen Bühnenprogramms: wie das Fahrrad auch als Verkehrsmittel erster Wahl in der Mitte der Gesellschaft ankommt, wie bisher radferne Zielgruppen erreicht werden können und, wie Cargobikes zur Mobilitätswende beitragen können, wurde in Vorträgen und Talks interaktiv diskutiert.

„Mit der Velo Berlin 2022 konnten wir endlich unser zehntes Jubiläum nachholen. Die Begeisterung des Publikums für das Fahrrad war förmlich greifbar – in der Ausstellung, auf den Testrecken, in den Talks und Workshops!“, freute sich Isabell Eberlein, Geschäftsführerin bei der für die Organisation zuständigen Agentur Velokonzept.



Das könnte Sie auch interessieren