Handel, Industrie, Dienstleistungen 24.11.2022, 13:16 Uhr

Unternehmen wieder optimistischer

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich gebessert. Der Geschäftsklimaindex des Wirtschaftsinstituts Ifo (München) ist von Oktober auf November merklich gestiegen.
Mit einem Index stellt das Institut die Stimmung in der Wirtschaft dar.
(Quelle: Ifo Institut)
Mit den laufenden Geschäften waren die Unternehmen zwar weniger zufrieden, aber der Pessimismus mit Blick auf die kommenden Monate ließ merklich nach. Die Rezession dürfte weniger tief ausfallen als viele erwartet haben, so das Ifo Institut.
Im Handel ist der Index erneut gestiegen. Die Händler und Händlerinnen schätzten ihre aktuelle Lage etwas besser ein. Die Erwartungen legten sogar deutlich zu. Trotzdem blickt gegenwärtig noch etwa jedes zweite Unternehmen pessimistisch auf die kommenden Monate.
Unterschiede in den Branchen
Im verarbeitenden Gewerbe blickten die Unternehmen deutlich weniger pessimistisch auf die kommenden Monate. Sie bewerteten ihre aktuelle Lage hingegen schlechter. Erneut gingen weniger neue Aufträge ein. Die Unsicherheit über die weitere Geschäftsentwicklung nahm etwas ab, blieb aber auf hohem Niveau. Bei den energieintensiven Branchen hat sie allerdings nochmals zugenommen.
Im Dienstleistungssektor hat sich das Geschäftsklima merklich verbessert. Die Unternehmen waren weniger pessimistisch im Hinblick auf die kommenden Monate, aber unzufriedener mit den laufenden Geschäften.



Das könnte Sie auch interessieren