Anträge an das Umweltministerium 28.05.2021, 10:19 Uhr

Thüringen fördert mehr als 400 Lastenfahrräder

Seit dem Start des Thüringer Förderprogramms „Cargobike Invest" in 2020 sind schon 400 Anträge auf Förderung von Lastenfahrrädern und Lastenpedelecs mit E-Motor beim Umweltministerium eingegangen und bewilligt worden.
Symbolbild
(Quelle: Pixabay)
Zudem seien 18 Anhänger und in 35 Fällen Stellplatzinfrastruktur gefördert worden. Insgesamt seien dafür knapp 700.000 Euro aus der Landeskasse zur Verfügung gestellt worden.
Nach Angaben von Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) wird als nächstes der Kauf der drei von vier geplanten Lastenpedelecs des Vereins Weimarer Innenstadt mit rund 8.700 Euro unterstützt. Die Stadt Weimar beteilige sich mit 7.500 Euro an dem Projekt.
Lastenfahrräder hätten im Liefer- oder Handwerkerservice, zum Kindertransport oder beim Klein-Umzug in Städten Potenzial, so die Ministerin. „Unsere Städte in Thüringen fahrradfreundlicher zu machen heißt, das Klima zu schützen und sicherere Verkehrswege für alle, die unterwegs zur Schule oder zur Arbeit sind, zu ermöglichen.“ Auch in Erfurt gibt es bereits ein Angebot. In der Landeshauptstadt können Lastenräder kostenlos ausgeliehen werden.



Das könnte Sie auch interessieren