Repräsentative Studie 15.09.2022, 11:59 Uhr

Fahrrad-Leasing ist beliebt und treibt Verkäufe auch in Zukunft voran

Laut einer Konsumentenbefragung des internationalen Beratungsunternehmens Deloitte findet die Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung Fahrrad-Leasing über den Arbeitgeber attraktiv. Vor allem E-Bikes stehen hoch im Kurs.
Wenn Unternehmen Fahrrad-Leasing anbieten, nimmt rund jeder oder jede Dritte dieses Angebot wahr.
(Quelle: Deloitte E-Mobility Survey 2022)
Insgesamt 60 Prozent der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer finden Fahrrad-Leasing über den Arbeitgeber attraktiv, so das Ergebnis der Deloitte-Studie. Jedoch gab nur jeder oder jede Fünfte an, die Möglichkeit dazu derzeit zu haben. Die Befragung zeigt außerdem, dass insbesondere E-Bikes gefragt sind, denn 68 Prozent der befragten Konsumenten und Konsumentinnen, die nach eigener Aussage bereits Firmenleasing nutzen, wählten ein Elektrofahrrad.
Kim Lachmann, Senior Manager bei der Deloitte Sport Business Gruppe: „Fahrrad-Leasing-Angebote über den Arbeitgeber überzeugen in vielen Fällen, weil sie helfen, bares Geld zu sparen. Durch eine vorteilhafte Versteuerung schafft das Leasing-Modell finanzielle Anreize gegenüber einem privaten Fahrradkauf. Konkret ergeben sich gegenüber dem Direktkauf Einsparpotenziale für den Nutzer. Insbesondere senkt Firmenrad-Leasing so die Einstiegshürde für Fahrräder der oberen Preisklassen, wie etwa hochwertige Modelle, Lastenfahrräder und E-Bikes.“

Firmenleasing fördert Fahrradverkauf

„Das Firmenrad-Leasing trägt bereits heute wesentlich zu den Fahrradabsätzen bei. Wir erwarten zudem, dass die Zahl der Unternehmen, die Firmenrad-Leasing anbieten, und die Zahl der Mitarbeiter, die dieses nutzen, deutlich zunehmen wird. Damit wird Bike-Leasing den Aufwärtstrend bei den Verkäufen weiter vorantreiben. Das gilt insbesondere für E-Bikes“, sagt Karsten Hollasch, Partner und Leiter Consumer Business bei Deloitte.
Wenn der Arbeitgeber Bike-Leasing anbietet, nehmen 35 Prozent der Befragten dies auch in Anspruch. Die treibenden Gründe: Fast die Hälfte gibt an, dass sie so das Fahrrad anschließend günstig erwerben könnten, gut ein Drittel nennt die Bezuschussung durch den Arbeitgeber, gefolgt von der Attraktivität der Ratenzahlung gegenüber einer Einmalzahlung mit 32 Prozent. Weiterhin nannten die Befragten den geringeren Gesamtbetrag verglichen mit einem Direktkauf, die Möglichkeit, immer ein aktuelles Fahrradmodell fahren zu können (beides 27 Prozent) sowie ein attraktives Gesamtpaket, das zum Beispiel Versicherung und Mobilitätsgarantie beinhaltet (25 Prozent).

Über die Studie

Die repräsentative Befragung fand im Sommer 2022 statt. In Deutschland wurden rund 1.000 Personen befragt. Die aufgeführten Antworten kamen von den 585 Personen, die sich selbst als Arbeitende klassifizierten.



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