Pleitenstatistik 14.11.2023, 09:44 Uhr

Insolvenzen wachsen seit Juni zweistellig

Die Zahl der Insolvenzen in Deutschland steigt deutlich. Betroffen sind Unternehmen und Verbraucher.
Entwicklung der Insolvenzzahlen seit 2018
(Quelle: Destatis)
Die Zahl der beantragten Regelinsolvenzen in Deutschland ist nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Oktober 2023 um 22,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Im September 2023 hatte sie bereits um 19,5 Prozent gegenüber September 2022 zugenommen, seit Juni 2023 sind durchgängig zweistellige Zuwachsraten im Vorjahresvergleich zu beobachten.
Bei den Ergebnissen ist zu berücksichtigen, dass die Anträge erst nach der ersten Entscheidung des Insolvenzgerichts in die Statistik einfließen. Der tatsächliche Zeitpunkt des Insolvenzantrags liegt in vielen Fällen annähernd drei Monate davor. Die Insolvenzstatistik bildet nur Geschäftsaufgaben ab, die im Zuge eines Insolvenzverfahrens ablaufen, nicht jedoch solche aus anderen Gründen beziehungsweise vor Eintritt akuter Zahlungsschwierigkeiten.

Auch Höhe der Forderungen steigt deutlich

Im August 2023 haben die Amtsgerichte nach endgültigen Ergebnissen 1.556 beantragte Unternehmensinsolvenzen gemeldet. Das waren 35,7 Prozent mehr als im August 2022. Die Forderungen der Gläubiger aus den im August 2023 gemeldeten Unternehmensinsolvenzen bezifferten die Amtsgerichte auf rund 1,8 Milliarden Euro. Im August 2022 hatten die Forderungen bei rund 0,8 Milliarden Euro gelegen.

Insolvenzhäufigkeit im Bereich Verkehr und Lagerei am höchsten

Die meisten Insolvenzen entfielen auf den Wirtschaftsabschnitt Verkehr und Lagerei vor sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen wie Zeitarbeit. Die geringste Insolvenzhäufigkeit gab es in der Energieversorgung.
Im August 2023 gab es 5.843 Verbraucherinsolvenzen. Damit stieg die Zahl der Verbraucherinsolvenzen um 8,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Methodische Hinweise

Die vorläufigen monatlichen Angaben zu Regelinsolvenzverfahren, hier für Oktober 2023, basieren auf aktuellen Insolvenzbekanntmachungen aller Amtsgerichte in Deutschland.



Das könnte Sie auch interessieren