Auch für Privathaushalte 11.02.2022, 08:50 Uhr

Niedersachsen bezuschusst Lastenradkauf

Das Land Niedersachsen fördert erneut den Kauf von Lastenrädern durch Privatpersonen. Die Fördersummen betragen pro Lastenrad 400 oder 800 Euro.
Niedersachsens Lastenradhändler und -händlerinnen können die Prämie als Verkaufsargument nutzen.
(Quelle: Riese & Müller)
Privatpersonen mit Wohnsitz in Niedersachsen können pro Haushalt ein Lastenrad bezuschussen lassen. Die Förderung beträgt 400 Euro bei der Anschaffung eines Lastenrads und 800 Euro bei der Anschaffung eines E-Lastenrads oder Lasten-S-Pedelecs. 
Die Mindestzuladung ohne Fahrer beziehungsweise Fahrerin muss 40 Kilogramm betragen und das Lastenrad muss überwiegend dem Transport von Gütern dienen. Zuschussfähig sind auch Lastenräder, die Personen befördern können, etwa Rikschas, dies darf aber nicht Hauptzweck sein. Lastenräder mit Sonderaufbauten als Verkaufsfläche, etwa so genannte Coffee-Bikes, werden nicht gefördert. Es erfolgt keine Förderung beim Erwerb gebrauchter Lastenräder. Die Antragstellung erfolgt elektronisch über das Kundenportal der landeseigenen NBank. Insgesamt steht etwa eine Dreiviertelmillion Euro bereit. Mehr Informationen dazu biete die Nbank hier.


Das könnte Sie auch interessieren