Unfallstatistik 13.08.2021, 10:08 Uhr

Anzahl der Fahrradunfälle in Berlin ist rückläufig

Die Anzahl der in Berlin registrierten Fahrradunfälle ist in den ersten Monates dieses Jahres deutlich zurückgegangen, wie aktuelle Zahlen der Berliner Innenverwaltung zeigen.
Symbolbild
(Quelle: Pixabay)
Von Januar bis Ende Mai registrierte die Polizei 2.002 Verkehrsunfälle mit Fahrradbeteiligung. Das sind 17 Prozent weniger als im vergangenen Jahr. Vergleicht man mit 2019 und 2018, ist der Rückgang noch deutlicher: minus 26 beziehungsweise minus 28 Prozent. Am häufigsten ereignen sich die Unfälle mit Fahrradbeteiligung in Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg und Pankow. 
Bei den allermeisten Unfällen (fast 90 Prozent) waren Kraftfahrzeuge involviert. Nach Angaben der Polizei wurden gut 40 Prozent der Unfälle von den Radfahrenden verursacht. Bis Ende Mai kamen in Berlin vier Radfahrende ums Leben. Der fraktionslose Abgeordnete Marcel Luthe hatte die Zahlen bei der Innenverwaltung abgefragt. 
Was den Rückgang bewirkt, kann nicht abschließend geklärt werden. Möglich ist es, dass durch das Homeoffice in den ersten Jahresmonaten weniger Menschen mit dem Rad unterwegs waren. Vorstellbar ist aber auch, dass die Zunahme an Pop-up- und dauerhaften Radwegen die Sicherheit für die Radfahrenden erhöht.


Das könnte Sie auch interessieren