September-Studie 05.10.2022, 08:54 Uhr

Ifo-Institut erwartet weitere Preiserhöhungen im Fahrradhandel

Mehr deutsche Unternehmen als im Vormonat planen, ihre Preise zu erhöhen. Der Fahrradhandel ist vorne dabei. Das geht aus der aktuellen Umfrage des Ifo-Instituts hervor.
Die Preise steigen weiter.
(Quelle: Shutterstock / Javidestock)
53,5 Prozent der Gesamtwirtschaft planen Preiserhöhungen, im August waren es 48,1 Prozent. Den Spitzenwert erreichte der Lebensmittelhandel: 100 Prozent wollen ihre Preise erhöhen, wobei der Umfang der Erhöhung für diese Erhebung keine Rolle spielt. Weiterhin planen 92 Prozent der Drogerien Preiserhöhungen, bei Blumen, Pflanzen und Zoobedarf sind es 90 Prozent der Befragten, bei Spielwaren 89 Prozent. Im Fahrradhandel planen 84 Prozent der Befragten höhere Preise.
„Die Inflationswelle dürfte daher leider noch nicht abebben“, sagt Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser. „Vor allem bei Gas und Strom ist noch einiges in der Preispipeline.“



Das könnte Sie auch interessieren