Ifo Institut 13.10.2023, 09:35 Uhr

Geschäftsklima für Selbstständige hellt sich auf

Das Geschäftsklima für Selbstständige hat sich deutlich aufgehellt. Das ergibt die aktuelle Befragung des Ifo-Instituts. Der Index stieg im September auf -14,4 Punkte, nach -19,9 im August.
Selbstständige sind wieder zufriedener mit ihren laufenden Geschäften.
(Quelle: Ifo Institut)
„Die Selbstständigen scheinen die konjunkturelle Talsohle erreicht zu haben“, sagt Ifo-Expertin Katrin Demmelhuber. „Ob die Besserung anhält, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.“ Vor allem die Unzufriedenheit der Selbstständigen mit ihren laufenden Geschäften ist spürbar zurückgegangen. Auch die Erwartungen legten leicht zu.

Kredite im Fokus

„Die Skepsis beim Ausblick auf die kommenden Monate hält allerdings an“, ergänzt Demmelhuber. „Bei Neuaufträgen ist noch viel Luft nach oben.“ Die Stimmung bei den Selbständigen entwickelte sich somit positiver als in der Gesamtwirtschaft, wo das Geschäftsklima im September fast unverändert blieb. Eine Herausforderung bleibe aus Sicht der Selbstständigen der Zugang zu Krediten. Zwar sei der Anteil der Befragten, die im dritten Quartal 2023 Kreditverhandlungen führten, mit 8,3 Prozent recht gering. Allerdings stuften 37,4 Prozent der Selbstständigen in Kreditverhandlungen das Verhalten der Banken als restriktiv ein.
Die Berechnungen des Index umfassen sowohl Soloselbstständige als auch Kleinstunternehmen (weniger als neun Mitarbeiter) und es sind alle Sektoren abgebildet. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf dem Dienstleistungssektor. Der Index hat das Ziel, die Sichtbarkeit der Kleinstunternehmen zu erhöhen.


Das könnte Sie auch interessieren