Velo-City 2023 11.02.2022, 08:18 Uhr

Deutsche Großstadt richtet Fahrradgipfel 2023 aus

Die Stadt Leipzig hat den Zuschlag für die Ausrichtung des Fahrradgipfels „Velo-City“ im Jahr 2023 erhalten. Die viertägige Veranstaltung vom 27. bis 30. Juni soll Besucher aus der ganzen Welt locken.
Leipzig richtet die Velo-City 2023 aus.
(Quelle: ECF)
Die European Cyclists‘ Federation (ECF) hat Leipzig in Anerkennung ihrer nachhaltigen Stadtentwicklungspolitik, ihrer Fortschritte und Ambitionen für den Radverkehr sowie ihrer Attraktivität als Veranstaltungsort für die Fahrradkonferenz im nächsten Jahr gewählt. Leipzig wird die erste deutsche Fahrradstadt seit München im Jahr 2007 sein.

Austausch zur Zukunft des Radverkehrs

Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig: „Das Fahrrad kann und wird bei der anstehenden Transformation der städtischen Mobilität eine wichtige Rolle spielen und sollte den erforderlichen Straßenraum erhalten, damit die Menschen schnell und sicher mit dem Fahrrad unterwegs sein können. Wir erwarten von der Velo-City neue Impulse für die Stärkung des Radverkehrs und die Neugewichtung der verschiedenen Verkehrsträger.“
Die Velo-City 2023 in Leipzig findet vom 27. bis 30. Juni 2023 statt und wird gemeinsam von der ECF, der Stadt Leipzig und der Leipziger Messe organisiert. Die Veranstaltung soll eine Plattform für den Wissensaustausch sein, auf der Städte, Entscheidungsträger, Wissenschaftler und Branchenführer zusammenkommen, um die Zukunft des Radverkehrs zu gestalten. Die diesjährige Ausgabe findet vom 14. bis 17. Juni in Ljubljana (Slowenien) unter dem Motto „Cycling the Change“ statt.

Leipzig fördert den Radverkehr

„Wir freuen uns, die Velo-City im Jahr 2023 nach Leipzig zu holen. Oberbürgermeister Jung und sein Team haben sich verpflichtet, Leipzig in eine grünere, gesündere und lebenswertere Stadt zu verwandeln, indem sie den öffentlichen Raum umverteilen, mehr Fahrradinfrastruktur bauen und in den öffentlichen Verkehr investieren. 32 Prozent der Leipzigerinnen und Leipziger fahren bereits täglich oder mehrmals pro Woche mit dem Fahrrad, und der neue Radverkehrsentwicklungsplan 2030+ wird den Radverkehrsanteil weiter steigern. Wir freuen uns darauf, die Velo-City-Besucher in diese inspirierende und einladende Stadt zu bringen“, sagt Jill Warren, CEO der European Cyclists‘ Federation.
Der Radverkehrsanteil in Leipzig hat sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt und liegt derzeit bei 19 Prozent des Modal Split, das heißt die Verteilung des Verkehrs auf unterschiedliche Verkehrsmittel. Zwischen 2010 und 2020 wuchs das Leipziger Radwegenetz von 376 auf 526 Kilometer, und bis 2030 will die Stadt den Anteil von Fußgängern, Radfahrern und öffentlichen Verkehrsmitteln auf 70 Prozent erhöhen.



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