Verkehrsunfallstatistik Bayern 21.02.2024, 13:06 Uhr

Bayerns Radverkehr: Zahl der Toten und Verletzten fast konstant

Die Zahl der Unfallopfer im Radverkehr in Bayern sank 2023 nicht. Der ADFC Bayern bestärkt seine Forderung nach sicherer Infrastruktur und mehr Rücksichtnahme gegenüber verletzlicheren Verkehrsteilnehmenden.
Radunfall
(Quelle: ADFC)
2023 kamen in Bayern 85 Radfahrer und Radfahrerinnen im Straßenverkehr zu Tode, eine Person mehr als noch 2022. Die Zahl der Radunfälle sank um ein Prozent, die Zahl der verletzten Radler und Radfahrerinnen um 0,8 Prozent. 
Bernadette Felsch, Vorsitzende des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Bayern, sagt: „85 getötete Radfahrende in Bayern in nur einem Jahr, das ist schon wieder ein trauriger Höchststand, während die Anzahl der Verkehrstoten insgesamt weiter gesunken ist. Dies zeigt, dass es deutlich gefährlicher ist, ohne Knautschzone unterwegs zu sein. Geschützte Radwege, sichere Kreuzungen mit getrennten Ampelschaltungen und guten Sichtbeziehungen sowie eine konsequente Ahndung von Rad- und Gehwegparken würden die Sicherheit im Rad- und Fußverkehr erhöhen. Folglich fordern wir den Freistaat und die Kommunen auf, die Infrastruktur zum Schutz von Menschenleben rasch zu verbessern.“



Das könnte Sie auch interessieren