Liste der häufigsten Defekte 09.08.2023, 08:34 Uhr

ADAC zufrieden mit mobiler Fahrradpannenhilfe

Seit 2022 helfen die hierfür geschulten und ausgerüsteten Gelben Engel Radfahrern und Radfahrerinnen deutschlandweit bei Pannen mit dem Zweirad. Nach einem Jahr zieht der ADAC Bilanz.
Pannenhelfer des ADAC bei Fahrradreparatur
(Quelle: ADAC e.V.)
In den ersten zwölf Monaten gab es für die ADAC-Pannenhelfer bundesweit 9.486 Einsätze mit Fahrradpannen. Spitzentag war der 28. Mai, an diesem Tag wurden die ADAC-Straßenwachtfahrer deutschlandweit zu 111 Einsätzen für das Zweirad gerufen. In 95,5 Prozent konnten sie den Mitgliedern direkt vor Ort bei einer Panne helfen.
Die häufigste Pannenursache war mit 77 Prozent ein Defekt am Schlauch, Ventil oder Reifen. Am zweithäufigsten wurden die ADAC-Pannenhelfer zu Einsätzen wegen gerissener und klemmender Kette gerufen. Danach folgen Pannen an Bremsen, Schaltung, Elektrik oder Schloss.

Rund um die Uhr und gratis für Clubmitglieder

Der Service gilt rund um die Uhr für Fahrräder jeder Art und an jedem Ort, den die Pannenhelfer mit ihren Einsatzfahrzeugen nach den Regeln der Straßenverkehrsordnung erreichen können. Der Service ist für alle ADAC-Mitglieder inklusive.


Das könnte Sie auch interessieren