Reifenpanne häufigster Defekt 10.10.2023, 12:08 Uhr

ADAC-Pannenhilfe macht fast 20.000 Fahrräder wieder flott

Der Autoclub ADAC meldet eine steigende Nachfrage nach der hauseigenen Fahrradpannenhilfe: Im Sommer 2023 konnten die Gelben Engel monatlich mehr als 2.000 Pannen beheben.
Platte Reifen sind der häufigste Defekt, den der ADAC behoben hat.
(Quelle: ADAC)
Seit dem bundesweiten Start der Serviceleistung im Juni 2022 registrierte der Club bis Ende September insgesamt 18.638 Fahrradeinsätze. Spitzentag war der 28. Mai mit 111 Pannenhilfen. Der mit Abstand häufigste Grund für eine Fahrradpannenhilfe beim ADAC ist ein defekter Reifen mit 69 Prozent, gefolgt von Kettenschäden mit 8 Prozent. Bremsen, Schaltung und Schloss machen insgesamt nur 6 Prozent der Fahrradpannen aus. Bei 5 Prozent lag das Problem im Bereich der Elektrik (E-Bikes). Gänzlich anders also als beim Auto, wo fast jede zweite Panne auf eine defekte Batterie zurückzuführen ist.
Der ADAC empfiehlt, auch Wartungen im Fahrradhandel zu nutzen, damit drohende Defekte früher erkannt werden. Für die schnelle und zuverlässige Fahrrad-Pannenhilfe wurden alle 1.650 Gelben Engel entsprechend geschult und mit dem nötigen Material ausgestattet.


Das könnte Sie auch interessieren