Logistik-Kooperation in New York 20.07.2021, 18:00 Uhr

Tern und Dutch-X transportieren für Whole Foods

Der taiwanesische Faltradhersteller Tern hat heute seine Kooperation mit dem amerikanischen Lieferunternehmen Dutch-X für die Zustellung von Waren an Einzelhandelskunden in New York (USA) bekanntgegeben.
In Zukunft werden Kunden in New York mit den Falträdern von Tern beliefert.
(Quelle: Tern)
Dutch-X, ein Lieferdienstleister mit Sitz in New York, hat kürzlich eine Flotte von Tern-E-Cargobikes übernommen, um umweltfreundlichere und effizientere Lieferungen zu ermöglichen. Dutch-X führt mehr als 3 Millionen Auslieferungen pro Jahr durch und hat die elektrischen Cargobikes von Tern mit einer bestehenden Flotte von Carla Cargo-Anhängern kombiniert, die bis zu 150 Kilogramm befördern können. Diese modulare Lösung ermögliche den innerstädtischen Transport von sperrigen Gütern wie den extragroßen Lebensmittelbehältern des Hauptkunden, die Biosupermarktkette Whole Foods.
„Viele unserer Kunden fragen nach Logistiklösungen, die sauberer, grüner und nachhaltiger sind“, sagt Dutch-X-Mitbegründer Marcus Hoed. „Zum Beispiel hatten etwa 40 Prozent der Ausschreibungen mit dem Thema Nachhaltigkeit zu tun. Wir sind wirklich froh, dass sich die Prioritäten unserer Kunden in diese Richtung verschieben.“
Hoed betont jedoch auch, dass es nicht ausreicht, nur umweltverträglich zu sein. Jede Lösung müsse auch wirtschaftlich sinnvoll sein: „Ob es um die anfänglichen Investitionskosten, die Auslieferungen pro Stunde, die Wartungskosten pro Monat oder sogar die Versicherung geht: E-Cargobikes haben sich in einer so dicht besiedelten Stadt wie New York bewährt“, so Hoed.
Cargobikes und Anhänger für den Zustelldienst haben von der Stadt New York eine Sondergenehmigung zum Parken in gewerblichen Ladezonen erhalten. Dadurch erhofft man sich eine Reduktion der Anzahl der Lieferfahrzeuge, die in zweiter Reihe parken und die zu engen Straßen der Stadt verstopfen. Der Vorteil der Lastenfahrräder bestehe darin, dass diese viel näher an der Lieferadresse parken und dort entladen werden können. Das spare Zeit bei der Parkplatzsuche und verkürze die Strecke, die ein Zusteller benötigt, um seine schweren Frachtstücke zum Zielort zu tragen.
Die Gründe für die Wahl von Tern-Cargobikes sind vielfältig
Sicherheitsaspekte waren für Dutch-X ausschlaggebend in der Wahl der Cargobikes von Tern, da sie mit Antrieben und Akkus von Bosch ausgestattet sind: „Wir haben mit dem Feuerwehr-Department von New York City gesprochen und sie haben uns geraten, Produkte zu wählen, die UL-Tests und -Zertifizierungen durchlaufen haben“, erklärt Hoed. Das unabhängige Prüfinstitut Underwriters Laboratories (UL) testet, ob Akku und Antriebssystem sicher vor potenziellen Gefahren wie Feuer, Explosionen und elektrischen Schlägen sind.
„Auf den US-Markt gelangen jede Menge schlechter Akkus, daher sind wir jetzt dazu übergegangen, ausschließlich Antriebe mit UL-zertifizierten Akkus zu verwenden“, so Hoed. „Die Radhersteller drücken die Preise für Komponenten immer weiter nach unten und das bedeutet oft, dass bei Qualität und Sicherheit gespart wird.“
Als weitere Gründe nennt das Lieferunternehmen die schnell anpassbare Größe der Räder, geringe Gesamtbetriebskosten aufgrund der Qualität der Tern-Bikes und den Support von Bosch durch eine spezielle Firmware-Version, die die Tern-Cargobikes auf die in New York zulässige Höchstgeschwindigkeit von 19,3 Kilometer pro Stunde senkt. Auch die Kompaktheit dank der „Flatfold“-Technologie spiele eine Rolle, da Platz in New York ein kostbares Gut ist.



Das könnte Sie auch interessieren