Gericht in Italien 18.10.2022, 13:32 Uhr

Mario Cipollini zu drei Jahren Haft verurteilt

Der frühere italienische Radprofi Mario Cipollini ist zu einer Gefängnisstrafe von drei Jahren verurteilt worden.
Ein italienisches Gericht hat den Ex-Radprofi Mario Cipollini verurteilt.
(Quelle: Shutterstock / Sergii Gnatiuk)
Dies meldet die Deutsche Presseagentur. Ein Gericht in seiner Heimatstadt Lucca (Toskana) bestrafte den 55 Jahre alten Ex-Weltmeister für Drohungen und Gewalt gegen seine Ex-Frau. Cipollinis Ex-Frau hatte die Vorfälle im Januar 2017 angezeigt. Neben der Haftstrafe muss der Ex-Sprinter 85.000 Euro Geldstrafe zahlen. Cipollini hatte die Vorwürfe vor Gericht zurückgewiesen.
Cipollini wurde zudem für schuldig befunden, den neuen Partner seiner Ex-Frau, den Ex-Fußballer Silvio Giusti, bedroht zu haben. Noch ist offen, ob Cipollini gegen das erstinstanzliche Urteil in Berufung geht. Die Staatsanwaltschaft hatte zweieinhalb Jahre Haft gefordert.
Cipollini gewann 161 Rennen und Etappen, darunter allein 42 Erfolge beim Giro d'Italia und zwölf bei der Tour de France. 2002 wurde er Weltmeister und siegte beim Klassiker Mailand-Sanremo, dreimal gewann er Gent-Wevelgem. Nach seiner Profikarriere rief er 2010 seine Rennradmarke Mcipollini ins Leben, die in Deutschland vom Hersteller ohne Großhändler direkt an den Fachhandel vertrieben wird.


Das könnte Sie auch interessieren