Firmenjubiläum 02.02.2023, 08:29 Uhr

Cosmic Sports wird 25 und expandiert

Der Großhandel Cosmic Sports feiert 25-jähriges Firmenbestehen. Außerdem verkündet das Unternehmen den Bau einer neuen Lagerfläche am Hauptsitz in Fürth.
Cosmic Sports hat in diesem Jahr doppelten Grund zum feiern.
(Quelle: Cosmic Sports)
Ritchey, Scary Fast und SDG Components – diese drei Teilemarken legten Mitte Dezember 1997 den Grundstein für den von Gerhard Schwarz in Nürnberg gegründeten Großhandel Cosmic Sports als Importeur von Fahrradzubehör. Inzwischen umfasst das Portfolio 39 Marken und über 30.000 Artikel, die vorrangig an den Fachhandel in Deutschland, Österreich und Benelux vertrieben werden.

Meilensteine

1998 wurde Cosmic Sports offizieller Importeur der QBP-Eigenmarken Salsa Cycles und Surly Bikes, ein Jahr später folgte Tomac Bikes. Im Jahr 2000 gewann der Großhandel die italienische Federungsmarke Marzocchi für sich. Weitere Markenzuwächse stellten Crankbrothers in 2003, Chris King in 2004, Cane Creek in 2006, Knog in 2007, E-Thirteen in 2009 sowie Troy Lee Designs in 2019 dar. Seit dem Erwerb von NG Sports im Jahr 2017 rundet Cosmic Sports mit der Eigenmarke sein Produktangebot ab.
Seine Vertriebsaktivitäten erweiterte der Importeur 2005 einerseits nach Österreich und gründete zudem die Cosmic Sports B.V. als hundertprozentige Tochter für den Benelux-Markt. 2006 folgte der Umzug von Nürnberg nach Fürth, wo heute über 60 Mitarbeitende beschäftigt sind.

Expansion

Aufgrund des Unternehmenswachstums feiert Cosmic Sports dieses Jahr neben dem Firmenjubiläum auch den Spatenstich zur Expansion am Standort in Fürth. Nach Abschluss einer geplanten zweieinhalbjährigen Bauphase soll die Lagerfläche dort auf 4.500 Quadratmeter anwachsen. Die Kapazität des zukünftigen Lagers soll sich dadurch verdoppeln.
Die Abteilungen Vertrieb, Einkauf, Marketing, IT und Buchhaltung werden sich dann auf drei Etagen eines neu gebauten Verwaltungsbaus verteilen. Die Planung des Neubaus erfolgt laut Unternehmen unter Berücksichtigung der aktuellen Umwelt- und Nachhaltigkeitsstandards wie Photovoltaik, Dachbegrünung, Luftwärmepumpe bzw. Fernwärme, Vermeidung von Bodenversiegelung und Grundwasserschutz.
Gerhard Schwarz, CEO von Cosmic Sports: „Unser 25-jähriges Jubiläum erfüllt mich persönlich mit Stolz, aber vor allem mit Dankbarkeit. Dankbarkeit für langjährige Zusammenarbeit, einen fairen, partnerschaftlichen Umgang und das Vertrauen in unser Unternehmen und seine Mitarbeiter. Unser Erfolg ist ein Verdienst all jener, die uns über diese Zeit hinweg begleitet haben – und somit ist das ein passender Anlass, den Kollegen, Kunden und Lieferanten sowie weiteren Partnern und Freunden von Cosmic Sports verbindlichsten Dank auszusprechen.“



Das könnte Sie auch interessieren