Die wichtigsten Zahlen 14.09.2023, 11:41 Uhr

IAA Mobility sieht Konzept voll bestätigt

Die Mobilitätsmesse IAA Mobility in München lockte vom 5. bis 10. September über 500.000 Besucherinnen und Besucher an. Die Veranstalter von Messe München und VDA sind sehr zufrieden.
Die Eröffnungsveranstaltung der IAA Mobility auf der Hauptbühne
(Quelle: VDA / IAA Mobility)
Allein am Samstag besuchten über 100.000 Menschen den Open Space in der Münchner Innenstadt. Insgesamt präsentierten knapp 750 Aussteller aus 38 Ländern über 300 Weltpremieren und Neuheiten. Die hohe Internationalität der Veranstaltung zeigte sich auch bei den Besucherinnen und Besuchern, von denen fast 30 Prozent aus dem Ausland kamen. Mehr als 3.700 Journalistinnen und Journalisten aus 82 Ländern berichteten über die Messe, was einer Steigerung von 70 Prozent im Vergleich zur Vorveranstaltung entspricht. Die positive Resonanz der Besucherinnen und Besucher bestätige den Erfolg, 92 Prozent bewerteten die Veranstaltung mit ausgezeichnet bis gut, so die Veranstalter. 64 Prozent der Besucherinnen und Besucher waren unter 40 Jahre alt. Auch rund 89 Prozent der Fachbesucher bewerteten das Erlebnis und die Atmosphäre der IAA Mobility als ausgezeichnet bis gut, gab die Messe bekannt. 
Im Fokus der Messe standen der offene Dialog und konstruktive Austausch mit der Öffentlichkeit, wohl auch als Antwort auf Störaktionen. Das Citizens Lab auf dem Münchner Marienplatz lud zu 65 Panels und Workshops zur Zukunft der Mobilität und Städteentwicklung ein. Auch die Angebote für Familien und die Kulturveranstaltungen wie die kostenlosen Open-Air-Konzerte seien auf außerordentlich hohes Interesse gestoßen.

4.000 Testfahrten mit Fahrrädern

Über 8.500 Testfahrten wurden mit Autos durchgeführt, ein Anstieg um 1.000 Fahrten gegenüber der IAA Mobility 2021. Rund 4.000 Fahrten mit Fahrrädern und E-Bikes belegen, dass die Fahrradteststrecken im Englischen Garten ebenfalls ein voller Erfolg waren, so die Veranstalter.
„Die begeisterten und faszinierten Besucherinnen und Besucher demonstrieren eindrucksvoll das große Interesse der Menschen an der Mobilität der Zukunft – und spiegeln die Überzeugung wider, dass das nachhaltige und digitale Auto dabei eine zentrale Rolle einnimmt. Der intensive Dialog und die konstruktiven Debatten mit den verschiedenen Stakeholdern aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft auf dem Open Space und dem IAA Summit sind entscheidende Elemente, um die klimaneutrale Mobilität erfolgreich zu realisieren“, sagt Hildegard Müller, Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA).
Die CEOs der Messe München GmbH, Stefan Rummel und Reinhard Pfeiffer, äußerten sich ebenfalls begeistert: „Eine Woche IAA Mobility, das war eine Woche, in der München auf dem Messegelände und in der Innenstadt auf Hochtouren lief. Wir freuen uns, dass die zweite IAA Mobility 2023 in München so gut und sicher verlaufen ist, und sich das veränderte Konzept in München weiter etabliert hat. Sowohl der IAA Summit für die Fachbesucherinnen und Fachbesucher als auch der Open Space in der Innenstadt haben viel Anklang gefunden und begeistert.“



Das könnte Sie auch interessieren