Online-Radtraining 26.04.2022, 16:20 Uhr

Wahoo kauft virtuelle Radsportplattform

Der Trainingsgerätehersteller Wahoo (USA) übernimmt die virtuelle Radsportplattform RGT Cycling. Unter dem neuen Namen Wahoo RGT bauen die Amerikaner ihr Portfolio an Trainingssoftware aus.
Wahoo bietet Hardware und Software zum virtuellen Radtraining.
(Quelle: Wahoo)
Wahoo RGT ermöglicht virtuelles Rennradfahren. Der Anbieter verspricht realistisches Windschattenfahren, Kurvenfahren und Bremsen. Die Athletinnen und Athleten können aus einer Bibliothek mit einigen der berühmtesten Strecken und Rennkursen des Radsports wählen oder ihre eigene GPX-Datei von einer beliebigen Strecke in der Welt hochladen. Außerdem soll es einen ständig wachsenden Kalender mit virtuellen Veranstaltungen geben. Abonnenten können virtuelle Veranstaltungen wie Gruppenfahrten und Rennen erstellen. Nutzerinnen und Nutzer können an öffentlichen Veranstaltungen teilnehmen, die von der RGT-Community, den Markenpartnern von RGT erstellt werden.
Dies ist nicht der erste Vorstoß von Wahoo in den Bereich der Indoor-Trainingssoftware. Im Jahr 2019 erwarb das Unternehmen Sufferfest und benannte es im vergangenen Jahr in Wahoo Systm um. Gleichzeitig erweiterte man Systm zu einer umfassenden Trainingsplattform für Radsportler und Triathleten. Systm bietet personalisierte Workouts gepaart mit immersiven, videobasierten Inhalten sowie Yoga, Kraft- und Mentaltraining, die alle in anpassbare Trainingspläne für Radsport und Multisport integriert sind.

Neues Abonnement mit vereinfachtem Zugang

Um es den Sportlerinnen und Sportlern einfacher und kostengünstiger zu machen, die Vorteile beider Plattformen zu nutzen, kündigte Wahoo auch die Einführung von Wahoo X an: ein neuer Premium-Abonnement-Service, der vollen Zugriff auf alle Funktionen und Inhalte von Wahoo Systm und Wahoo RGT unter einem einzigen Abonnement, Konto und Login bietet. Wahoo bietet das neue Wahoo X-Abonnement zum gleichen Preis wie das bisherige Systm-Einzelabonnement an. So kann man strukturiert trainieren und virtuell Radfahren, verspricht Wahoo. Das neue Wahoo-Konto mit einer Anmeldung funktioniert auch bei anderen Wahoo-Produkten und Touchpoints, einschließlich der Elemnt Companion-App, der Wahoo Fitness-App und wahoofitness.com. „Die Übernahme von RGT Cycling und die Einführung des neuen Wahoo X-Abonnementdienstes bietet Sportlern mehr Optionen, mehr Komfort und mehr Kontrolle über ihr Training“, sagte Mike Saturnia, CEO von Wahoo.



Das könnte Sie auch interessieren