googletag.pubads().setPrivacySettings({limitedAds: true});
Cyclingworld Award 2026
16.09.2025, 12:13 Uhr

Startschuss für die Einreichung zum Cyclingworld Award 2026

Seit 15. September 2025 können Aussteller und auch Nichtaussteller ihre Produkte für den Cyclingworld Award 2026 nominieren. Die Preisverleihung findet am 20. März 2026 zur Eröffnung der Cyclingworld Europe in Düsseldorf statt. Neu ist der Nachhaltigkeitspreis.
Die Preisverleihung des Cyclingworld Award findet zur Messeeröffnung am 20. März 2026 in Düsseldorf statt.
(Quelle: Cyclingworld)
Die Messe Cyclingworld Europe hat den Anmeldestart für den Award 2026 vorgezogen. Noch bis zum 20. Januar 2026 können Herstellerinnen und Hersteller sowie andere Branchenteilnehmende ihre Produkte online einreichen. Die Preisverleihung ist für den 20. März 2026 zur Eröffnung der Messe auf dem Areal Böhler angesetzt.
Die Preise werden von einer unabhängigen Fachjury vergeben. Zur Jury gehören unter anderem Nachhaltigkeitsexpertin Dr. Maike Hora, Fahrrad-Sachverständiger Dirk Zedler und Bahnrad-Weltmeister Stefan Bötticher. Ausgezeichnet werden Produkte in den Kategorien Cargo, Road, Urban Classic, Urban E-Bike, Gravel, Kids, MTB/ATB, Fashion & Accessories sowie Parts & Technology. Hinzu kommt das Publikumsvoting für den Community Award.

Bedeutung für die Rad-Branche

Erstmals ist auch ein Nachhaltigkeits-Award vorgesehen, wenn ausreichend Einreichungen mit entsprechender Relevanz eingehen. Bewertet werden Kriterien wie regionale Produktion, Recyclingkonzepte und CO₂-Reduktion. „Fahrräder und Zubehör stehen nicht mehr nur für nachhaltige Mobilität, sondern auch für Qualität“, betont Jury-Mitglied Dr. Hora.
Die Auszeichnungen gelten als Qualitätssiegel und tragen zur Sichtbarkeit der Marken bei. 2025 verzeichnete die Messe Rekordzahlen sowohl bei den Besucherinnen und Besuchern als auch bei den Award-Einreichungen – ein Hinweis auf die wachsende Bedeutung des Wettbewerbs.

Ablauf und Teilnahme

Die Cyclingworld Europe findet vom 20. bis 22. März 2026 in Düsseldorf statt. Die Öffnungszeiten sind Freitag von 18 bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr. Erwartet werden mehrere Hundert Aussteller.
Der Upload-Prozess wurde laut Veranstalter überarbeitet. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können Produkte detaillierter beschreiben, und einheitliche Bildvorgaben sollen für mehr Übersicht im Jury-Prozess sorgen. Alle Einreichungen erfolgen über die Award-Seite der Messe.



Das könnte Sie auch interessieren