Erstmals für B2C-Kundschaft 27.09.2022, 10:00 Uhr

Logistikspezialist will Berlin für Lastenrad-Abos begeistern

Der E-Bike-Verleihdienst Henry Mobility (Berlin), bisher auf Gewerbekunden spezialisiert, richtet sich jetzt auch an Endkundschaft. Das Abonnement unter dem Namen Cycle startet in Berlin.
Cycle vermietet Lastenräder im Abonnement in Berlin.
(Quelle: Rad Power Bikes)
Dafür stellt Cycle einen neuen Fahrradlieferanten vor: Der Elektroradhersteller Rad Power Bikes (USA) liefert die Räder. Seit dem 22. September kann man in Berlin über Cycle ein E-Bike mieten. Im Rahmen des Pilotprojekts sind die beiden Lastenfahrräder „Radrunner“ und „Radwagon“ im Abonnement ab 79,90 Euro pro Monat verfügbar. Privatpersonen haben hier die Wahl zwischen einer sich monatlich verlängernden Mietdauer oder dem günstigeren Jahresvertrag. 
Als vollwertige Lastenräder scheinen die beiden Modelle etwas klein, aber mit ihren robusten Gepäckträgern vorne und hinten sowie dem hohen Zuladung von 136 und 156 Kilogramm bieten sie mehr Möglichkeiten beim Transport als herkömmliche Fahrräder. 
Abholen kann man sie in der Cycle-Werkstatt in Berlin-Kreuzberg. Wartungsservice ist im Mietpaket enthalten. Einen Werkstattermin kann man über die Smartphone-App buchen. Eine Versicherung sowie Zubehör wie Körbe und Gepäckträger kann man dazu buchen. Das Angebot soll laut Rad Power Bikes auf weitere Städte ausgedehnt werden.
Man kann die Räder auch über die Website von Rad Power Bikes direkt kaufen und den Kaufpreis auf zwölf Monatsraten verteilen. Zinslos, bei Monatsraten ab etwa 100 Euro, das Rad gehört danach dem Kunden oder der Kundin.

Erst B2B-Kundschaft, jetzt auch B2C

Bei der Versorgung von Kurier- und Lieferdiensten wie Gorillas, Wolt, Mayd und Flink vermietet Cycle bereits seit 2020 Modelle von Rad Power Bikes. Die Flotte für Kurier- und Lieferdienste umfasst nach Angaben des Unternehmens fast 10.0000 Räder. Der Radvermieter Cycle wurde 2018 unter dem Namen Get Henry von Luis Orsini-Rosenberg und Nikodemus Seilern gegründet und richtete sich zunächst an Endkundschaft. Während der Corona-Pandemie schwenkte Cycle auf Lieferdienste um.



Das könnte Sie auch interessieren