Fahrräder aus 3D-Druck 08.02.2022, 09:29 Uhr

Urwahn Bikes schließt Finanzierungsrunde ab

Der Magdeburger 3D-Druck-Radhersteller Urwahn konnte Ende 2021 in einer Finanzierungsrunde einen siebenstelligen Betrag einsammeln. Das Geld kommt von Business Angels – zwei erfahrenen Unternehmern mit Privatkapital.
Gründer Sebastian Meinecke und Ramon Thomas (r.)
(Quelle: Urwahn)
Andreas Berkau, Gründer der 3D-Druck Firma Citim, und Arne Briest, Unternehmer aus dem Silicon Valley (USA), führen die Finanzierungsrunde der Business Angels als Lead-Investoren an. Die Kapitalspritze im siebenstelligen Bereich soll das Unternehmen Urwahn bei seinen Expansionsplänen unterstützen. 
Bereits jetzt konnten die Bereiche Marketing, Forschung und Entwicklung sowie Produktion personell aufgestockt werden. Darüber hinaus wurden die Produktionskapazitäten der Magdeburger Fabrik verdoppelt. Sechs Partner bringen die Produktion voran. Urwahn Engineering stellt Fahrräder mit Stahlrahmen aus dem 3D-Druck her (SAZbike berichtete).
Die beiden Urwahn-Gründer Sebastian Meinecke und Ramon Thomas blicken zufrieden auf das letzte Jahr zurück. Das Unternehmen konnte 35 Vertriebspartner im Raum DACH gewinnen. Ein neuer Showroom am Firmensitz soll die Marke noch bekannter machen. Dort können die Modelle besichtigt und Probefahrten unternommen werden. Darüber hinaus freute sich das Unternehmen 2021 über Auszeichnungen wie den „Green Product Award“ und zuletzt den „Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022“.


Das könnte Sie auch interessieren