Neues B2C-Konzept 03.07.2018, 10:06 Uhr

Eurobike 2019 vom 31. Juli bis 3. August

Die Eurobike 2019 rückt etwa vier Wochen nach hinten. Auch Endverbraucher sind wieder eingeladen. ZIV-Präsidiumsmitglied Bernhard Lange begrüßt die Entscheidung.
Stefan Reisinger (links) und Klaus Wellmann erklären das neue Konzept.
Noch vor dem Startschuss zur aktuellen 27. Auflage vom 8. bis 10. Juli legt die Messe Friedrichhafen die künftige Ausrichtung sowie den Veranstaltungstermin für das folgende Jahr fest: Die Eurobike 2019 findet damit von Mittwoch, 31. Juli bis Samstag, 3. August am Bodensee statt. Die Leitmesse wird sich an den ersten drei Tagen ausschließlich dem Fachpublikum widmen und endet am vierten Messetag mit einem Konsumentenfestival für alle Fahrradfans. „Unsere konzeptionelle Weiterentwicklung der Eurobike Richtung Mobilitäts-Plattform trifft in der globalen Bikebranche auf große Zustimmung und untermauert die Pole Position als Weltleitmesse. Dazu passen der Festival-Tag und die Terminierung für die Eurobike wie auch der Eurobike Media Days im kommenden Jahr", sagt Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen.
Bei zahlreichen Gesprächen mit Industrie- und Handelspartnern sei eines immer wieder geäußert worden: Der Wunsch, alle Bikefans zukünftig wieder bei der Eurobike einzubinden. Die Frage nach dem „richtigen" Termin wird branchenseits aktuell auch für die Saison 2019 uneinheitlich bewertet und die Vorstellungen reichen von Juni bis September. Auch SAZbike hat den Fachhandel befragt und veröffentlicht die Ergebnisse in der ersten Eurobike-Tagesausgabe zum 8. Juli.
Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger erklärt die Terminverlegung und die Neuausrichtung mit Fach- und Publikumsangeboten: „Der Termin Anfang August 2019 ist aktuell die größte Schnittmenge der Branchenpräferenz und das Votum für eine Messekonzeption inklusive Konsumentenansprache war eindeutig. Wir werden auch zukünftig Termin und Konzept der Eurobike agil handhaben, um flexibel auf die Marktbedürfnisse zu reagieren."
Bernhard Lange, Präsidiumsmitglied des Zweirad-Industrie-Verbandes (ZIV) und Geschäftsführender Gesellschafter der Paul Lange & Co. erklärt dazu: „Der Termin Ende Juli/Anfang August 2019 ist sicherlich ein Kompromiss zwischen verschiedenen Interessenlagen. Wenngleich dieser Termin nicht ganz dem Wunschtermin des ZIV entspricht, halte ich die Verlegung nach hinten für einen ersten guten und wichtigen Schritt in die richtige Richtung und begrüße die Bereitschaft der Messeleitung, auch künftig dynamisch die Entwicklungen und Bedürfnisse der Branche zu berücksichtigen. Besonders freue ich mich über die Rückkehr zu einem Konzept, das eindeutig auch Verbraucher einbezieht. Damit wird der Stellenwert der Eurobike als weltweite Leitmesse der gesamten Fahrradbranche, bei der sich Industrie, Handel, Presse, Verbände, Forschung, Politik und Fahrradfahrer treffen, unterstrichen.“
Ganz klare Zustimmung herrscht bei der inhaltlichen Ausrichtung der Eurobike 2019, die neben dem rein fachlichen Austausch an drei Werktagen am Samstag, den 3. August mit dem Publikumstag wieder die Konsumentenbegeisterung für das Fahrrad zelebriert. „Was bedingt durch die frühe 2018er Datierung der Fachmesse nicht vermittelbar war, wird zukünftig mit der Terminierung Anfang August wieder ermöglicht und das freut uns sehr“, meint Stefan Reisinger. Zum weiterhin etablierten Zeitpunkt finden die Media Days für Journalisten vom 2. bis 4. Juli 2019 statt. Der Veranstaltungsort der Media Days steht noch nicht fest.



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