Anschluss an Fachhandelsunternehmen 13.04.2023, 13:24 Uhr

Portus Cycles unter neuer Flagge

Kurz vor dem zehnjährigen Bestehen schließt sich der Gründer Alex Clauss mit seiner Marke Portus Cycles der Ekone GmbH an, die vier E-Bike-Geschäfte und einen Fahrradladen im Raum Lörrach und Umgebung betreibt.
Portus Cycles wurde 2013 von Alex Clauss gegründet.
(Quelle: Portus Cycles)
Portus Cycles wurde 2013 von Alex Clauss gegründet, der ein duales Maschinenbau-Studium bei Tune absolvierte und im Anschluss noch ein Jahr bei Acros in der Entwicklung tätig war. Zu Beginn fertigte er einige Jahre individuelle Stahlrahmen und Kompletträder in Pforzheim. Letzteres immer mit möglichst nachhaltiger Komponentenauswahl und wartungsarmen Getriebe-Antrieben, die meist in Mountainbikes verbaut wurden. 2017 starteten mit Verstärkung von einem Mitarbeiter erste B2B-Projekte im Bereich Prototypenbau und  Kleinserienfertigung. Die Belegschaft wuchs langsam, aber stetig auf bis zu fünf, bis die Pandemie Anfang 2020 die kleine Schmiede ein wenig ausgebremst wurde.
Durch den erhöhten Bedarf an Lastenrädern richtete sich das Unternehmen neu aus. Besonders hilfreich war hierbei auch die Doku-Serie des SWR „Handwerkskunst“, in der Alex Clauss mit seinem Team einem sehr großen Publikum im Fernsehen und vorab bei Youtube Ende 2020 zeigen durfte, „wie man ein Fahrrad baut“.
Durch den Anschluss an die Ekone GmbH und die personelle Neuaufstellung sollen die B2B-Tätigkeiten zukünftig im Bereich Konstruktion, Entwicklung, Prototypenbau und Serienherstellung erheblich ausgebaut werden. Hierbei ist das Team nicht nur auf Stahl fixiert, sondern arbeitet seit über fünf Jahren auch mit Aluminium. Dadurch konnte man schon bei einigen Projekten im Bereich Lastenräder, Mountainbikes sowie Gravelbikes für bekannte Branchengrößen mit teils sehr kurzen Lieferzeiten von wenigen Tagen oder Wochen
behilflich sein.
Alex Clauss bleibt weiter Teil von Portus und agiert als Schnittstelle für (B2B)-Anfragen, Innovationstreiber, Netzwerker und Tester, der nun vom neuen starken Team in Efringen-Kirchen ergänzt wird.


Das könnte Sie auch interessieren