Marketingspezialist aus Hochschulbetrieb 05.03.2019, 13:35 Uhr

Diamant präsentiert neuen Brandmanager

Trek Fahrrad (Dübendorf, Schweiz) hat mit Thomas Eichentopf (34) einen neuen Brandmanager für seine deutsche Fahrradmarke Diamant an Bord geholt.
Von links: Thomas Eichentopf und Lars Waser arbeiten für Trek.
(Quelle: Trek )
Der Marketingspezialist tritt als Brandmanager für Diamant die Nachfolge von Anja Schmidt-Amelung an. Eichentopf habe zuvor an der Rotterdam School of Management wie auch an der University of Texas at Austin gearbeitet. Von 2015 bis 2018 war er als Assistant Professor of Marketing an der Universität Bocconi in Mailand tätig.
An Radaffinität fehle es dem Deutschen laut Trek nicht, so habe Eichentopf auf Diamant-Rädern mit dem Radfahren angefangen. Seine Leidenschaft gelte seither beruflich wie auch privat dem Fahrrad und der Radbranche. Während seiner beruflichen Tätigkeiten in verschiedenen Ländern Europas habe er darüber hinaus die unterschiedlichen Fahrradkulturen kennen gelernt, was es ihm einfach mache, die Perspektiven der Diamant-Kunden aber auch der Händler direkt ins Brand Management zu integrieren, so Trek.
Seine Forschungsarbeit zur Frage, wie Firmen ihre Marketingmaßnahmen relevanter und effektiver durchführen können, soll ebenfalls eine Grundlage für die Vermarkung der Marke Diamant bieten. „Ich freue mich außerordentlich auf diese neue Aufgabe. Der Fokus meiner Arbeit ist es, die kreative Stärke von Diamant mit modernen Marketing-Ansätzen zu verbinden. Eines meiner Ziele wird sein, Neukunden wie auch bestehende Diamant-Kunden für ihre Räder zu begeistern“, so Eichentopf.
Über den Neuzugang freut sich ebenfalls Guido Anderwert, Marketing Manager der Trek Fahrrad GmbH. Er ist überzeugt, mit Eichentopf die optimale Besetzung gefunden zu haben, die nicht nur fachlich, sondern auch menschlich in das siebenköpfige Marketingteam passt. 
Thomas Eichentopf arbeitet vom Sitz der Trek Fahrrad GmbH in Dübendorf aus, dem Vertriebs- und Vermarktungsstandort der Marken Trek, Diamant und Treks Zubehörmarke Bontrager. Zum Diamant-Team gehört seit Dezember auch der Schweizer Lars Waser (25), der seit Dezember 2018 als Marketing Koordinator zum Unternehmen gestoßen ist und derzeit eine Marketingmanager-Ausbildung absolviert.
Anja Schmidt-Amelung hat das Unternehmen im Dezember verlassen. Sie teilte SAZbike mit, dass sie aktuell eine wenigstens sechsmonatige Auszeit nehme und sich danach eine neue Herausforderung suche.



Das könnte Sie auch interessieren