Radsportbekleidung 08.12.2020, 12:11 Uhr

Velocio Apparel startet Europa-Vertrieb

Der US-amerikanische Bekleidungshersteller Velocio Apparel startet seinen Europa-Vertrieb mit der Branchenexpertin Friederike Buckenlei. Auch der Fachhandel ist Teil der Strategie.
Die US-Marke Velocio konzentriert sich auf eine sportliche Zielgruppe.
(Quelle: Velocio Apparel)
Friederike Buckenlei, zuvor bei Rapha, Sram, Black Diamond und Gore Bike Wear, verantwortet das Europa-Geschäft des 2014 gegründeten Radsportbekleidungsherstellers Velocio. Sie erklärt: „Ich mag Herausforderungen und freue mich als neue Europachefin für Velocio, das Business und die Markenentwicklung von Anfang an mitgestalten zu können. Das wird zwar vielleicht auch manchmal steinig, aber jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, und der reizt mich viel mehr, als mich das andere abschrecken könnte.“
Im stationären Fachhandel ist die 2014 gegründete Marke erst im Wiener Fachgeschäft Veletage erhältlich, doch dabei soll es nicht bleiben:  Velocio will „in homöopathischen Dosen“, so Buckenlei, den stationären Fachhandel erobern. Der Hauptfokus werde der Online-Handel bleiben. 
Diese Zurückhaltung ist teils sicher auch auf die Ausrichtung stationärer Fachhändler zurück zu führen: Immer weniger führen Bekleidung, immer mehr setzen auf Hartware, also Pedelecs, Schlösser oder Lampen. Wer erfolgreich Bekleidung verkauft ist meist so groß, dass die Textilabteilung durch spezialisierte Mitarbeiter betreut wird, die die teils platzintensive Präsentation besonderer Ware beherrschen.
Velocio erwartet auch auf dem eingeschlagenen Weg viel vom Europa-Geschäft. Der CEO und Mitbegründer Brad Sheehan sagt: „Ich sehe viel Potenzial für Velocio in Europa.  Wir bieten einen neuen Ansatz für die europäische Radsportszene mit unserem Fokus auf Design, Gemeinschaft, Kultur und Vielfalt. Rickys Hintergrund macht sie zur perfekten Kandidatin dafür.“
Als zusätzliche europäische Unterstützung wurde die Norwegerin Line Gulliksen als regionale Marketingkoordinatorin benannt. Die Berufsradfahrerin und ehemalige Velocio-Botschafterin unterstützt den Handel und koordiniert Events und Markenbotschafter von ihrer Heimat Norwegen aus. „Line hat sofort einen Unterschied gemacht“, so Sheehan. „Wir hatten das Glück, schon einmal großartige Mitarbeiter aus unserer eigenen Kunden- und Botschafterbasis zu finden, und Line ist ein perfektes Beispiel dafür.“


Das könnte Sie auch interessieren