Kooperation mit DT Swiss und Ridley 03.03.2023, 11:53 Uhr

Radprofi nutzt Classified-Schaltnabe erstmals bei World-Tour-Rennen

Classifieds Schaltnabe hält Einzug in die World Tour mit Victor Campenaerts bei den Frühjahrsklassikern. Dazu war eine Kooperation mit dem Laufradhersteller DT Swiss und dem Fahrradhersteller Ridley nötig.
Classified-Schaltnabe mit Monokettenblatt am Profirennrad
(Quelle: Classified)
Der Radprofi Victor Campenaerts hat Classifieds „Powershift“-Nabe über ein Jahr lang im Training ausgiebig getestet. Er ist überzeugt, dass das Fahren mit einem einzigen Kettenblatt vorne in Kombination mit der Classified-Schaltnabe besser ist als das traditionelle System mit zwei Kettenblättern und Umwerfer. Geschaltet wird per Funkschalthebel im Lenkerstopfen.
Beim GP Le Samyn am 28. Februar setzte sich Campenaerts in der entscheidenden Phase des Rennens ab, fuhr das Tempo mit einigen großen Attacken hoch und brachte seinen Lotto DSTNY Teamkollegen Milan Menten in Position, um das Rennen zu gewinnen.
Campenaerts, der bereits viel Erfahrung mit größeren Kettenblätter gesammelt hat, konnte dank der Einzelkettenblattschaltung des Classified-Systems beim Omloop Het Nieuwsblad mit einem einzigen Kettenblatt mit 62 Zähnen antreten, was es bei den Klassikern noch nie gab.
Mathias Plouvier, CEO von Classified, ist begeistert von der Neuverpflichtung: „Die Zusammenarbeit mit einem effizienz- und leistungsorientierten Athleten wie Victor ist ein Traum für ein Technologieunternehmen wie Classified. Victors unvergleichliche Einblicke und sein direktes Feedback in unsere Technologie einfließen zu lassen, ist eine große Chance für uns. Victor ist die treibende Kraft hinter diesem Projekt, und wir sind begeistert, eng mit ihm sowie DT-Swiss und Ridley zusammenarbeiten zu können.“
Classifieds CTO und Erfinder der Powershift-Nabe Roëll van Druten geht noch weiter: „Wir bei Classified sind seit langem der Meinung, dass das traditionelle Antrieb mit zwei Kettenblättern und einem Umwerfer nicht effizient genug ist. Victor Campenaerts, der das Classified-System bei einem großen UCI-Rennen verwendet, beweist unsere Behauptung, dass ein größeres einzelnes Kettenblatt mit größeren Ritzeln hinten und dem ultimativen Übersetzungsbereich der Powershift-Nabe das effizienteste Antriebssystem der Welt ist.“

Über Classified

Classified ist ein Hersteller für Antriebsteile. Das Unternehmen wurde 2019 gegründet und beschäftigt 45 Mitarbeitende in seinen Büros in Antwerpen (Belgien) und Eindhoven (Niederlande). Die Antriebssysteme und Laufräder sind in mehr als 40 Fahrradmarken eingebaut und über ein weltweites Netzwerk von zertifizierten Distributoren und Händlern erhältlich. Zu den Investoren des Unternehmens gehören die Olympiasieger und Weltmeister Tom Boonen, Anna Van der Breggen, Andre Greipel, Marcel Kittel und Philippe Gilbert.
2021 gewann das Unternehmen damit einen Gold Award bei der Eurobike.



Das könnte Sie auch interessieren