Markteinführung im März 28.10.2020, 17:04 Uhr

Harley-Davidson stellt Elektroradmarke Serial 1 vor

Der Motorradhersteller Harley-Davidson stellt die Elektroradmarke Serial 1 vor. Die erste Produktlinie soll im Frühjahr auf den Markt kommen.
Die Elektroräder kommen unter der Marke Serial 1 in den Fachhandel.
(Quelle: Harley-Davidson)
Der Vertrieb erfolgt in Deutschland über den stationären Fahrradfachhandel, teilt der Hersteller mit. Der Name der neuen Unternehmenstochter Serial 1 Cycle Company (Delaware, USA) und deren Fahrradmarke Serial 1 entstammen dem „Serial Number One“, dem Spitznamen des ältesten, noch bekannten Harley-Davidson-Motorrads. 
„Als Harley-Davidson 1903 zum ersten Mal einen Zweiradantrieb entwarf, änderte dies dauerhaft die Art, wie sich die Welt fortbewegte“, sagt Aaron Frank, Markendirektor der Serial 1 Cycle Company. „Inspiriert von der unternehmerischen Vision der Gründer von Harley-Davidson hoffen wir, mit einem E-Bike von Serial 1 erneut zu verändern, wie sich Radfahrer und solche, die Neugier am Radfahren zeigen, in ihrer Welt fortbewegen.“
Das E-Bike-Projekt begann im Produktentwicklungszentrum von Harley-Davidson mit einer kleinen Gruppe Motorrad- und Fahrradenthusiasten. Dann wurde das E-Bike-Geschäft in eine neue Einheit ausgegliedert, die sich ausschließlich darauf konzentrieren sollte. Die Marke Serial 1 wird heute von einem Team ehemaliger Harley-Davidson-Kräfte geleitet, zu dem Jason Huntsman (Präsident), Ben Lund (Vizepräsident und Produktentwicklung), Aaron Frank (Markendirektor) und Hannah Altenburg (Marketing) gehören.
Der weltweite E-Bike-Markt wurde laut Serial 1 für 2019 auf über 15 Milliarden Dollar geschätzt und wird laut Prognosen zwischen 2020 und 2025 jährlich um mehr als 6 Prozent wachsen. „Der dynamische und schnell wachsende E-Bike-Markt steht an der Spitze einer globalen Mobilitätsrevolution“, sagt Frank. „Die Gründung von Serial 1 ermöglicht es Harley-Davidson, eine Schlüsselrolle in dieser Mobilitätsrevolution zu spielen, während Serial 1 sich ausschließlich auf den E-Bike-Kunden konzentrieren kann.“


Das könnte Sie auch interessieren