Alltagsschuhe als Radschuhe nutzen 25.05.2023, 11:13 Uhr

Clipclap Cycling gewinnt mit Pedaladaptern den German Innovation Award

Das Kölner Start-up Clipclap Cycling hat mit seinem Klickpedal-Adapter den German Innovation Award 2023 gewonnen. Damit kann man Alltagsschuhe besser zum Radfahren nutzen.
Prämierte Pedaladapter von Clipclap
(Quelle: Clipclap Cycling)
Die Auszeichnung in der Kategorie „Excellence in Business to Consumer - Travel, Sports & Outdoor Goods“ wurde für einen innovativen Klickpedal-Adapter verliehen, der effizientes Fahrradfahren im Alltag erleichtert. Man kann damit Alltagsschuhe schnell und einfach in Klickschuhe umwandeln und so die Kraftübertragung verbessern. Ebenso lässt sich der Adapter nach der Radfahrt mit einem Handgriff von den Schuhen abnehmen, so dass „normales Laufen“ wieder schnell möglich ist. Diese Lösung ist beispielsweise für Pendler, die Klickpedale gewohnt sind, sehr interessant.
„Wir sind unglaublich stolz darauf, den German Innovation Award 2023 in der Kategorie 'Excellence in Business to Consumer - Travel, Sports & Outdoor Goods' gewonnen zu haben“, sagt Verónica Rodriguez Villarreal, Gründerin von Clipclap Cycling. „Unser Team hat hart daran gearbeitet, eine Lösung zu entwickeln, die das Fahrradfahren für Menschen aller Erfahrungsstufen zugänglicher macht. Diese Auszeichnung ist eine Bestätigung für unsere Innovation und ein Ansporn, weiterhin nach Exzellenz zu streben“, ergänzt Jannik Reker, Gründer von Clipclap Cycling.
Jannik Reker und Verónica Rodríguez Villareal – beide begeisterte Radfahrer – haben den Klickpedal-Adapter im Rahmen Ihres Studiums des Produktdesigns und der Prozessentwicklung an der Technischen Hochschule in Köln entwickelt. Um die Funktionalität des Adapters einer harten Belastungsprobe auszusetzen, fuhr Jannik Reker mit dem Rad in sein Auslandssemester nach Portugal und auch einen Großteil wieder zurück. Bei beiden Touren nutzte er verschiedene Versionen des Adapters und sammelte so wichtige Erfahrungen für die Entwicklung. Der Vorverkauf hat bereits begonnen und die ersten Produkte werden in den kommenden Wochen ausgeliefert.



Das könnte Sie auch interessieren